Nach müde kommt blöd oder man schläft einfach ein…

Vor dem Sonnenuntergang setzten wir auf Klüver und Fock um, damit wir optimal mit Halbwindkurs Richtung BVIs segeln konnten und so schnell  der Flaute entkommen konnten. Leider hat uns diese eingeholt und so folgte eine recht langsame sowie motorlastige Nachtfahrt. Immerhin konnten wir den Nachthimmel ausgiebig betrachten und haben in der ersten Nachtwache (für uns von 18-22 Uhr) noch etwas über die Astronavigation gelernt.
Die zweite Nachtwache (für uns von 2-6 Uhr) war hingegen sehr schläfrig. Da die Steuerbordwache aufgrund der Witterung die Vorsegel heruntergenommen, das Großsegel dicht genommen und den Motor angeworfen hatte, belief sich die Wache erstmal ausschließlich auf das Steuern ohne große Manöver in Sicht. So tendierte man schnell dazu, wenn man nicht gerade gesteuert hat, schläfrig zu werden und einzuschlafen. Innerhalb von Minuten lehnte sich also nun die Mehrheit,  Nickerchen haltend, im Cockpit an.
Auch die nächtliche Brotbackaktion wurde von der Müdigkeit eingeholt. Aus einem schläfrigen „Ich mache mal eben den Teig in die Formen“ wurde ein Powernap, welcher aufgrund der Müdigkeit natürlich auch  sitzend abgehalten wurde.
Die Aussage, dass man an Bord lernen wird immer und überall schlafen zu können hat sich hiermit mal wieder bestätigt.

Als wir dann in Roadtown angekommen waren, fuhr Andreas direkt mit dem Peterchen an Land zum Immigration Office um uns auf den BVIs einzuklarieren. Derweil hielten wir auf dem Peter ein Geburtstagsfrühstück ab, denn Birgit hatte Geburtstag. Dafür gab es auch einen selbstgebackenen Kuchen, welcher eine Schlagseite hatte denn er wurde beim Backen ordentlich im Ofen herumgeschleudert.
Danach ging die Arbeit los. Als Andreas zurück war, fuhr ein Teil mit dem Beiboot zum Einkaufen an Land, der andere Teil übernahm Arbeiten auf dem Peter. Als wir mit allem fertig waren, legten wir in Richtung Normen Island ab, wo wir uns in der schönen Bight Bucht zwischen vielen anderen Seglern an einer Mooring festmachten. Mit hervorragenden Reibekuchen von Andreas, welche sich Birgit für ihr Geburtstagsessen gewünscht hatte, klang der Abend aus.

Am nächsten Morgen weckte eine Schildkröte neben dem Peter die Lust auf Tauchen und Schnorcheln. Am Vortag hatten wir zur Einfahrt in die Bucht schon eine vielversprechende Tauch- und Schnorchelstelle entdeckt, zu der Frida, Lennart und wir (Malou und Jule) mit dem Dinghy gefahren sind. Nach einem langem Tauchgang stand fest, dass dies definitiv eine gute Entscheidung war, wozu die vielen bunten Fische, eine Schildkröte und ein Rochen ordentlich dazu beigetragen haben.
Derweil ist der Rest zu einer anderen Mooring in der nächstgelegenen Bucht gefahren und hat dort ebenfalls geschnorchelt.
Als die Dinghy Crew wieder beim Peter angekommen war, wurde entspannt, gegessen und noch mehr entspannt. Doch irgendwann ging es dann auch wieder zurück zur Bight Bay, denn wir wollten uns vor einem starken Nordostwind schützen.

Zurück am Liegeplatz ging es noch einmal an Land, denn es gab dort WLAN, einen schönen Strand und eine Anhöhung, die zu erklimmen galt.
Gleich gibt es ein karibisches Essen, nämlich Christophinen-Eintopf.

Malou und Jule

Knapp an Saba vorbei!

Sonntag früh kam zum Sonnenaufgang Leben ins Schiff. Nach einer Sicherheitseinweisung und einem kurzen Frühstück (endlich wieder frischgebackenes Brot!!) gingen wir Anker auf und setzen Kurs auf Barbuda ab. Die Wetterprognose war eigentlich ziemlich gut, so dass wir zur Mittagssonne Barbuda anlaufen sollten. Leider entspricht die Prognose nicht immer der Realität und so trieben wir bei leicht achterlichen Winden eher vor Antigua lang. Wir machten uns Hoffnung, dass wir sobald wir aus der Windabdeckung der Insel raus waren, endlich den angesagten Wind bekommen sollten. Doch auch hier konnten wir lange warten. Daher entschieden wir uns einen Spi auszupacken. Mit der neuen Crew dauerte das Anbauen (ein Glück) etwas länger. Als wir alles vorbereitet hatten und gerade das Manöver besprechen wollten, war der Wind plötzlich ganz weg und wir kamen fast zum stehen. Noch bevor wir überhaupt anfangen konnten darüber zu diskutieren, ob wir den Motor anwerfen wollen, setzen auch schon ein guter Wind aus einer anderen Richtung ein, so dass wir nun am Wind segelten. Da sich der Wind stabilisierte, bauten wir den vorbereiteten Spi wieder zurück und Frida brachte die Angel aus, um ihr neu erlerntes Angelwissen auszuprobieren. Es dauerte keine halbe Stunde bis der erste Fisch anbiss. Wie uns das Meeresfische-Buch verriet, handelte es sich um einen hübschen Thonino. Die weiteren Angelversuche blieben trotz zwei Bissen ohne Erfolg.

Gegen frühen Nachmittag erreichten wir endlich Barbuda und warfen vor einem rosa Strand am Coco Point unseren Anker. Da wir bei unserem Manöver schon von einigen Schildkröten besucht wurden, dauerte es nicht lange bis die ersten Crewmitglieder mit Schnorchel und Flossen über Bord sprangen und sich auf die Suche nach den Meeresbewohnern machten. Leider war die Sicht sehr schlecht, weshalb das Schnorcheln schnell aufgegeben wurde und stattdessen das Dinghy ins Wasser gesetzt, um an den Strand zu fahren. Doch der Dinghy-Motor war anderer Meinung… Er schien beleidigt zu sein, dass er die letzten drei Wochen nicht benutzt wurde und wollte partout nicht seine Schrauben lösen lassen. Mit Liebe, etwas Gewalt und ganz viel WD40 konnte der Motor dann doch noch vom Brett am Heckkorb befreit und ans Dinghy angebracht werden, allerdings war zu dem Zeitpunkt die Sonne bereits am Horizont verschwunden und aus der Pantry stiegen der Geruch von Burgern den Niedergang hoch. Die nächtliche Ankerwache verlief, außer der üblichen Brotback-Aktion, sehr ruhig und wir machten uns nach dem Frühstück direkt auf in Richtung Codrington (Hauptstadt von Barbuda), um auszuklarieren und George zu fragen, ob er Zeit hat, eine Fregattvogel Tour mit uns zu machen.

Das Ausklarieren ging erstaunlich schnell und auch George hatte Zeit, so dass wir noch einen kurzen Ausflug an den Strand machen konnten, bevor der Großteil der Crew von George abgeholt wurde. Holger, Frida und ich haben währenddessen Wetterdaten besorgt und versucht den Hafenmeister auf Saba zu erreichen. Die Wettervorhersage sah gut aus, daher machten wir uns zum Sonnenuntergang auf den Weg nach Saba, um dort gegen Morgen anzukommen. Schnell mussten wir feststellen, dass der Wind deutlich weniger war und auch der in der Seekarte vermerkte Strom nicht vorhanden war. Dementsprechend langsam kamen wir in der Nacht voran. Bei Sonnenaufgang war St. Kitts querab, St. Barth und Statia konnte man am Horizont erkennen aber von Saba war noch keine Sicht.

Mit All-Hands setzen wir den Nivea Spi und übergaben dann an die Backbord-Wache. Als wir vier Stunden später wieder an Deck kamen konnte man Saba endlich sehen, allerdings waren wir noch weit weg. Also beschlossen Frida (Skipper of the Day) und Andreas, dass wir Saba links liegen lassen und direkt durchfahren zu den British Virgin Islands.  Nachdem wir auf Etappe 11 wegen zu viel Wind und Welle Saba nicht anlaufen konnten, hatten wir dieses Mal tatsächlich Hoffnung, dass es klappen könnte aber offensichtlich gönnt uns der Wettergott nicht, dass wir den Vulkan auf Saba besteigen.

Svenja

Frida mit ihrem gefangenen Fisch

Die Liegeetappe ist vorbei, wir werden heute (mehr oder minder) wieder in See stechen!

In den letzten Tagen konnten wir das Leben als fast vollständige Crew wieder einüben. Gruppenkoordination will ja schließlich gelernt sein. Auf Birgit, Andreas und Sven mussten wir jedoch bis heute (Samstag) warten. Diese kamen leider nicht wie geplant am Donnerstag, denn das Wetter hatte dafür gesorgt, dass die drei erst mal auf Martinique gestrandet, am Freitag auf St. Martin geflogen und dann erst heute auf Antigua gelandet sind.
Aber wie sagt man so schön? Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben…

Nachdem gestern verschiedene Touren anstanden (siehe letzter Post) ging es für die Daheimgebliebenen und Zurückgekommenen auf dem Boot noch einmal an die Arbeit. Der Riggcheck musste durchgeführt und die Wassertanks sollten noch mal aufgefüllt werden. Daher machten wir uns dafür an die Arbeit. Ebenso wurde sich nochmals der Motor angeguckt, welcher nach drei Wochen Schönheitsschlaf nicht ganz so erfreut war, wieder aufgeweckt zu werden.

Heute Morgen wurden dann noch die letzten Besorgungen und Bootsarbeiten erledigt und nun geht es mit einem lachenden aber auch mit einem tränenden Auge weiter nach Barbuda. Klar sind wir erfreut dass es nun nach drei Wochen Liegeetappe weiter auf unserer Reise geht und wir weitere Erlebnisse sammeln können aber natürlich sind wir auch etwas traurig, dass wir die hier liebgewonnenen Leute hinter uns lassen werden.
Noel, unsere Lieblings Obst- und Gemüsehändlerin, sowie unsere kanadischen Nachbarn, mit welchen wir unzählige chit-chats hatten, werden wir stets in unseren Herzen bewahren.

Das Losdüsen wird sich heute aber erstmal auf einen Ankerplatz vor dem Hafen in Antigua beschränken. Da wir aufgrund der verspäteten Ankunft unseres Schiffers und unserer Wachführer sowie des Wetters (großer Mangel an Wind) nicht rechtzeitig mit Tageslicht in Barbuda angekommen wären, entschieden wir uns für das heutige ausklarieren am Hafen und erst für das morgige lossegeln. Bis dahin werden wir dann noch die Aussicht auf Antigua genießen, die ganzen Höflichkeitsreste der Pantry leeren um Altlasten zu vernichten und dazu wahlweise Fischsuppe und/oder deutsches Vollkornbrot, importiert von Birgit und Andreas, genießen.

Jule

Das gestaute Obst und Gemüse, Bordaffe Paul passt auf die Bananen auf

Der Sonnenaufgang im Hafen, an sich auch eine schöne Aussicht die man nun einen Tag länger genießen kann
Die Fischsuppe wird aufgelöffelt

Aus Versehen über einen Berg gelaufen

Da die Schiffsführung aufgrund vielfältiger Flugprobleme noch immer nicht eingetroffen war, blieb uns heute ein weiterer Tag für das Sightseeing auf Antigua für den wir auch den Mietwagen zur Verfügung hatten. Je nach unterschiedlichen Plänen hat sich die Gruppe aufgeteilt. Während Frida und Svenja an Bord geblieben sind für einen neuen Haarschnitt und einige Einkäufe, machte sich der Rest der Crew zunächst auf zum Fort Barrington in der Nähe der Inselhauptstadt St. John’s. Auf dem Weg dahin haben wir noch Flo abgesetzt, der auf eigene Faust wandern gehen wollte.

Am Fort angekommen war der kurze Aufstieg auf den Hügel schnell geschafft und man hatte einen tollen Ausblick auf zwei Buchten, die mit ihrer intensiven Türkisfarbe beeindruckten. Während des Abstiegs vom Forthügel auf der anderen Seite konnten wir auch noch einigen Kolibris beim Nektar sammeln zusehen. Am Strand konnten die faunistischen Beobachtungen dann noch um Eidechsen, Einsiedlerkrebse und amerikanische Pauschaltouristen erweitert werden. Nach einem kurzen Bad und der Feststellung, dass wir unser Lager unter einem hochgiftigen Baum aufgeschlagen hatten, ging es dann schnell weiter.

Nach einem kurzen Stopp am Supermarkt, kehrten Hanna, Jule und Holger zum Boot zurück, setzen zuvor aber noch Malou, Lennart und Jan-Eike am Ausgangspunkt für die Wanderung auf den höchsten Berg der Insel, den Boggy Peak, ab. Die Crew der Liegeetappe hatte diese Wanderung schon gemacht und hatte sie uns wegen der ursprünglichen Schönheit des Waldes empfohlen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und die ursprüngliche Schönheit des Waldes hat uns auch recht schnell so sehr beeindruckt, dass wir vom Weg abgekommen sind. Stattdessen haben wir die Wanderung in einem trockenen Flussbett fortgesetzt. Hier war es nicht minder schön, im Gegenteil, nur etwas beschwerlicher. Das Klettern über die Felsen hat aber sehr viel Spaß gemacht und die Ausblicke in den Wald und auf Felswände, die bei Regen vermutlich auch noch mit Wasserfällen ausgestatten sind, waren das unwegsame Gelände durchaus wert.

Als uns die Felswände dann irgendwann von allen Seiten umgaben, hatten wir keine andere Wahl mehr, als die am wenigsten steile von ihnen hochzukraxeln. Oben angekommen haben wir natürlich auch prompt den Weg wiedergefunden. Der weitere Verlauf der Wanderung erforderte dementsprechend etwas weniger bedachte Tritte, konnte in Sachen Steilheit aber durchaus mit den Felswänden mithalten.

Kurz vor dem Gipfel kam uns dann noch Flo entgegen, der das letzte Stück dann noch wieder mit uns hochging, um uns den etwas versteckten Weg vorbei am Gelände des Funkturms zu einer Stelle mit wunderschöner Aussicht zu zeigen. Die Aussicht hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man konnte große Teile der Insel sehen, unter anderem auch Jolly Harbour, der Peter selbst war aber leider von einem Hügel verdeckt. Das schmälerte die Aussicht aber wirklich nur marginal, punkten konnte sie nämlich auch wieder mit der unfassbar schönen Farbe des Wassers.

Für den Rückweg wollten wir die etwas längere Runde wählen, da wir den kurzen Weg ja schon auf dem Hinweg gesehen hatten, zumindest in Teilen. Um unsere Wegfindungsfähigkeiten war es diesmal zunächst auch besser bestellt, nach kurzer Zeit zweigte aber ein Weg ab, der laut Karte nur eine kurze Sackgasse war. Wir schauten sie uns trotzdem mal an, nur für den Fall, dass das Ende auch eine tolle Aussicht bieten würden. Am Ende fand sich ein Areal mit recht hohem Gras und von einigen Steinen, die hier herumlagen, bot sich tatsächlich eine grandiose Aussicht. Der Weg hörte auf diesem Grasfeld, das laut Schildern ein Berg ist und Cade Peak heißt, aber entgegen der Angabe in der Karte nicht auf. Unsere Neugierde verbot uns daher leider, ihm nicht weiter zu folgen. Der Weg war gut begehbar und auch markiert, es gab auch Schilder mit der Aufschrift „Fig Tree Drive“. Als uns klar wurde, dass das nicht die Straße ist, von der wir gestartet waren, sondern die auf der anderen Seite des Berges, waren wir leider schon zu weit um umzukehren und wir beschlossen daher, unsere Wanderung zu dieser Straße fortzusetzen und dann eben von dort aus mit dem Bus zurückzufahren.

Im weiteren Verlauf erklommen wir noch eine Anhöhe etwas abseits des Weges, die ebenfalls tolle Aussichten bot. Hier war es diesmal weniger das Wasser, das mit seinen Farben punkten konnte, sondern stattdessen der Wald und die umliegenden Hügel. Die Sonne stand schon relativ tief und tauchte die Landschaft in traumhafte Farben. Nach der Anhöhe verlor sich der Weg im Gras und die Karte bot hier auch keine Hilfe, da der Weg ja nicht verzeichnet war. Wir bahnten uns also einfach so den Weg, fanden aber auch relativ schnell wieder auf einen Pfad, auf dem wir sicher nicht die ersten Menschen waren. Dieser führte uns nach einiger Zeit zu einer Turmruine. Der Stacheldrahtzaun konnte uns natürlich nicht davon abhalten, diese zu erkunden. Und das hat sich definitiv gelohnt. Die Ruine war schon sehr überwuchert und genau in ihrer Mitte wuchs ein Baum. Von allen Seiten nahm die Natur das alte Gemäuer langsam wieder ein. Dieser Anblick war sehr eindrucksvoll, nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen und für uns eher unbekannten tropischen Vegetation.

Nach der Ruine waren wir dann auch relativ zügig am „Fig Tree Drive“ angelangt. Gleichzeitig war aber auch die Sonne relativ zügig unter dem Horizont angelangt, sodass wir uns in der hereinbrechenden Dunkelheit auf die Suche nach der nächsten Bushaltestelle machten. Es fand sich leider keine und uns passierten auch leider keinerlei Busse, die in die richtige Richtung fuhren. Da das Wandern mit fortschreitender Dunkelheit nicht unbedingt angenehmer wurde, hatten wir uns entschieden, dass wir auch durchaus das Geld für ein Taxi investieren würden. Da man Taxis hier aber nur an den (unbeleuchteten) Nummernschildern erkennen kann, gestaltete sich das Identifizieren von Taxis unter den Autos als schwierig. Unser Winken kam daher meist zu spät und es fuhren einige Taxis an uns vorbei bis wir dann mal eins erwischten, für das unser Winken scheinbar energisch genug war. Die freundliche Taxifahrerin konnte uns dann auch sagen, dass die Fahrt zur Marina genau soviel kosten würde, wie wir noch an Bargeld dabei hatten. Die Chance ließen wir uns also nicht nehmen und stiegen ein.

Wieder an Bord angekommen, nutzten wir die Gelegenheit für die bitternötige Dusche, bevor uns Frida als krönenden Abschluss des Tages einen perfekt zubereiteten Mahi Mahi (das ist ein Fisch) auftischte.

Malou, Lennart und Jan-Eike

Felswand im Flussbett
Aussicht von Boggy Peak auf Jolly Harbour
Ausblick im Abendlicht
Glückliche Wandertruppe
Baum in der Turmruine

Die Liegeetappe neigt sich dem Ende!

In die letzte Woche der Liegeetappe starteten wir am Montag mit einem Geburtstagsfrühstück für Jule. Vegane Brownies einer deutschen Backmischung zum Frühstück sind schon was Feines. Jule ist mit exakt 23 Kg angereist und zauberte Dinge wie Backmischung, Pumpernickelbrot, Milchpulver und Hustenbonbons aus dem Rucksack hervor. Daher ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet sie es schaffte das Gewicht komplett auszureizen. Nachdem vormittags noch einige organisatorische Dinge anstanden, waschen und neue Kojen beziehen, haben wir es uns nachmittags an einem Strand etwas südlich von Jolly Harbour gemütlich gemacht. Zum Sonnenuntergang sind unsere kanadischen Nachbarn für ein Kaltgetränk vorbeigekommen und wir haben auf Wunsch des Geburtstagskinds Pfannkuchen mit Spinat gemacht. Da uns die Livemusik letzte Woche Montag so gut gefallen hatte, haben wir entschieden auch diese Woche nochmal los zu gehen und das Tanzbein zu schwingen. Wir hatten sogar die Ehre, dass Holger uns noch Gesellschaft geleistet hat, dabei ist er direkt vom Taxi auf die Tanzfläche gesprungen.Dienstag und Mittwoch sind dann nach und nach Flo, Malou, Lennart und Jan-Eike angekommen. In der Zwischenzeit wurde dann nochmal ein Wenig rumgerödelt und beispielsweise die Proviantliste geschrieben. Sowas benötigt jedes Mal wieder erstaunlich viel Zeit…

Seit Mittwoch haben wir einen Leihwagen, mit dem wir dann direkt die Proviantliste in Einkäufe umgewandelt haben. Zum Abend hin haben wir den Neuankömmlingen dann schonmal den Strand gezeigt und haben dabei sogar noch Besuch von einem Delfin bekommen. Donnerstag sind wir nach English Harbour gefahren, dabei haben wir erneut festgestellt das wohl etwas Straße um die Schlaglöcher geteert wurde und nicht Schlaglöcher im Asphalt entstanden sind. Der neue Mietwagen hat aber zum Glück mehr Bodenfreiheit und so haben wir nicht einmal aufgesetzt. Ein neuer Rekord! Alle, die neu gekommen sind, haben zuerst einen Ausflug zu den Shirley Heights gemacht, bevor sie sich zu uns ans Wasser gesellt haben. Der Strand bei English Harbour war aufgrund des momentan vorherrschenden Westwindes voller Sargassumgras, weshalb wir uns einen Schattenplatz auf den Felsen gesucht haben. Dies war relativ praktisch, da wir so näher an dem Riff waren. Dabei wird das Riff seinem Ruf als schönste Schnorchelstelle Antiguas durchaus gerecht.Das Riff war sowohl in flachen, als auch in tieferen Gewässern etwas außerhalb der Bucht und zeigte uns eine Vielzahl an bunten Fischen. Unser Highlight war jedoch ein Wrack, was Mitten in der Ankerbucht von der Freeman’s Bay liegt und ein einzigartiges Zuhause für viele Fische und Korallen bietet. Wir haben mit verschiedenen Kameras versucht das Wrack mit seinen Bewohnern festzuhalten, seht selbst.

Es ist übrigens ziemlich ungewohnt wieder mit so vielen Leuten an Bord zu sein, dass man wieder an beiden Backs sitzen muss. Aber immerhin gibt es jetzt wieder Übungsstunden mit Flugobst und -gemüse. 😉 Wir freuen uns, wenn wir heute Abend endlich komplett sind und am Wochenende unsere Reise weitergeht.

Frida & Svenja

Geburtstagsbrownie zum Frühstück
Wandergruppe zu Shirley Heights
Fisch im Riff
Fischschwarm im Riff
Schiffswrack
Korallen am Wrack
Frida erkundet das Wrack
Fische und Korallen am Wrack

Jahreshauptversammlung mal anders

Da wir als ordentliche Mitglieder brav unserer Verpflichtung, nämlich an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen (§ 2 Absatz 4 Satz 6 der Geschäftsordnung der Aktivitas), nachkommen wollten, setzten wir uns inklusive Frühstück um 08:15 Uhr vor den Laptop und wählten uns online ins Bootshaus ein.
Dass diese JHV für uns vermutlich wie keine andere JHV sein wird, konnten wir uns schon vorher denken, aber dass sie so vielschichtig wird, hätten wir wohl nicht gedacht.

Es fing damit an, dass um kurz vor 09:00 Uhr unser kanadischer Nachbar Lärm vor unserem Boot verlauten ließ, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen.
Grund für seinen Aufstand war, dass ein Ruderboot, welches an der Regatta „Atlantic Dash“ mit Atlantiküberquerung teilgenommen hatte, als erstes Boot an unserem Hafen in Sichtweite war. Dieses Ereignis ließen wir uns natürlich nicht entgehen, insbesondere weil schon im Vorfeld angekündigt wurde, dass es anschließend Freigetränke geben sollte.
Das Boot kam immer näher und so fingen die Leute an, die Rudernden lautstark zu begrüßen. Auch wir haben die Chance genutzt, um mal wieder unser Horn zu testen.
Kaum hatten sie angelegt, betraten die Ruderer nach 60 Tagen auf See das erste Mal wieder Festland. Noch etwas taukelnd nahmen die Gewinner die Flasche Sekt entgegen und verpassten sich und dem Boot eine Sektdusche. Ob der anschließende Rum-Punsch hinsichtlich der Gangstabilität hilfreich war, kann man so wohl nicht beurteilen.
Um nicht zu lange von der JHV fernzubleiben, entschieden wir uns, schnell ein Freigetränk abzuholen und dann wieder zum Boot zu gehen. Da es, anders als erhofft, nur Alkoholisches gab „mussten“ wir uns mit einem Rum-Punsch zufriedengeben. Zugegeben, 09:00 Uhr morgens ist für uns nicht unbedingt die standardmäßige Zeit mit einem Drink anzustoßen, aber etwas dagegen hatten wir dann auch nicht.
So landeten wir nach einem kurzen Ausflug wieder bei der JHV.
Die Wirkung des Alkohols ließ bestimmt auch wegen der karibischen Wärme nicht lange auf sich warten. Trotzdem folgten wir der Versammlung weiterhin teilweise mehr oder weniger aufmerksam.
Wie immer war es eine recht lange Sitzung und so kam gegen Mittag der Hunger auf.
Wir entschieden uns für ein interkulturelles Bauernfrühstück, bestehend aus Yamswurzel als Kartoffelersatz, Zwiebel, Tomate und wahlweise mit Ei und Käse.

Achtung (schlechter) Wortwitz:
Das war Yams lecker!

Über die restliche Zeit der JHV konnten wir weiter ausnüchtern und so hatten wir am Ende der Versammlung wieder (halbwegs) einen klaren Kopf.
Im Vergleich zu unserer restlichen Sippschaft hatten wir dann doch eine recht aufregende Jahreshauptversammlung.

Den Nachmittag haben Frida und ich genutzt, um für unser gutes Gewissen am Strand zu entspannen. Wir mussten nämlich feststellen, dass man sich, wenn man am Strand entspannt, direkt tätiger fühlt, als wenn man an Bord bleibt und dort entspannt.

Jule

Das Team ‘Cabbies do Atlantic Row’ begleitet von diversen Dinghies
Der Rum Punsch schmeckt mal wieder gut
Traumhaftes Wetter in Antigua

Liegeetappe auf Antigua

Seit zwei Wochen liegen wir nun auf Antigua und überbrücken die Zeit, bis Etappe 13 beginnt und wir wieder in See stechen dürfen. Nach dem Crewwechsel am Samstag, wo nur Leute abgereist sind, haben wir die Insel die ersten Tage noch zu Sechst unsicher gemacht. Sonntag haben wir direkt das Bussystem der Insel getestet und haben einen Ausflug nach English Harbour gemacht. Inklusive einer Wanderung zu Nelsons Dockyard und Shirley Heights, wo wir beim BBQ von einer Steel Drum Band unterhalten wurden und später bei einer etwas anderer Livemusik das Tanzbein geschwungen haben. Reggae wird hier sehr ernst genommen und so wurde selbst moderner Pop wie Flo Rida verreggeat. Montag haben wir ganz entspannt angehen lassen, haben ein Wenig die Strände der näheren Umgebung erkundet, denn Antigua wirbt damit, dass sie 365 Strände haben.Abends haben wir eine der Strandbars besucht, um einen Drink zu genießen und sind dabei zufälligerweise in einen Karaokeabend gerutscht. Anfangs haben wir alle noch etwas gezögert, doch irgendwann mussten wir den Überredungsversuch des DJs nachgeben. Frieda und Barny haben den Anfang mit „Summer Wine“ gemacht und dabei direkt eine so gute Nummer abgeliefert, dass Barny ein T-Shirt von der Bar geschenkt bekommen hat. Das wollte der Rest der Crew natürlich auch, geschafft hat es aber Keine von uns. Dienstag bis Donnerstag haben wir ein Auto gemietet und haben die versteckten Ecken der Insel erkundet, die man mit dem Bus nicht so gut erreichen kann: Devils Bridge, eine Kunst Galerie im Osten der Insel, eine Pottery welche 3 Kilo schwere Teller fertigt und einige Strände, mal mehr, mal weniger gut zum baden geeignet. Außerdem haben wir schweren Herzens für Frieda und Barny Flughafenshuttle gespielt. Schon verrückt wie hier Menschen einfach mit zum Inventar gehören und letztlich wie eine gute Sodaleine aus der Achterpiek plötzlich fehlen…Das Wochenende haben wir mit Wanderungen und ganz viel nichts tun verbracht. Außerdem haben wir herausgefunden das ein „golden apple“ gleichzeitig nach Birne, Apfel und Pflaume schmeckt. Hier gibt es einige exotische Früchte. Mittlerweile haben wir uns auch ganz gut mit der Marktverkäuferin Noel angefreundet. So erzählt sie uns von neuem Gemüse und Früchten und ihre verschiedenen Zubereitungsarten. Und wir haben ihr im Gegenzug Lauchsuppe vorbeigebracht. Lauch ist hier zwar im Supermarkt zu bekommen, aber sie hatte noch nie davon gehört wie es wohl gegessen wird. Für sie war es eine von diesen Europäischen Importen von denen sie nichts wusste. Montag ist Jule angekommen und wir sind abends eine Runde tanzen gegangen, es gab richtig gute Livemusik ! Dienstag haben wir uns auf ein Wanderung zum besten Teehaus der Insel begeben, nur um auf dem Berg festzustellen das es geschlossen hat. Klar Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag je nach Geschmack, ist Ruhetag. Wir haben uns dann mit einem dieser 365 Stränden mit türkisblauen Wasser getröstet, Kokusnüsse gepflückt und einfach mal wieder das hier und jetzt genossen. Mittwoch haben wir uns mal die Hauptstadt der Insel angeschaut und mussten mit Erschrecken feststellen, dass St. Johns nur für die Kreuzfahrttouristen lebt. Um dem Trubel zu entkommen haben wir in einem lokalen Essensstand am Park eine Pause eingelegt. Prompt wurden wir der lokalen Wandergruppe, dem hiesigen Herbalist und dem Head of Church the Rastafariman vorgestellt. Allesamt sind wenig überzeugt von dieser modernen Medizin und schwören auf etwaige grüne Kräuter, die sie seit Kindheit konsumieren und ihnen auch seitdem gut tun. Zuletzt haben wir den heutigen Seemanssonntag mit Bananenbrot einem guten Nuff Kaffee (dank Barny nun auch mit 11 Uhr Kaffee) und Arbeitsdienst verbacht. Wer hätte gedacht das der Bierkasten von St. Kitts noch als anti-rutsch-mimik fürs Tuffluff zu gebrauchen wäre.

Unser bisheriges Highlight der Insel ist die Kunst Galerie gewesen. Sie befindet sich im Haus der Künstlerin von Gilly Gobinet und besteht aus vielen bunten Gemälden von Kolibris, Pelikanen, Pflanzen, Meerestieren und Segelbooten. Nach einer kleinen Rundtour haben wir mit ihr einen hervorragenden Instantkaffee umgeben von dutzenden Vögeln genossen und uns mit ihr über das Leben ausgetauscht. Sie hat uns zudem manche Tipps für die Insel gegeben. Außerdem haben wir uns mit unseren Nachbarn angefreundet, ein kanadischen Renterpärchen, die uns schon auf den einen oder anderen Drink zu sich eingeladen haben und uns in dem Zuge mit Fragen zu unserer Reise zu löchern. 😉

Auch wenn wir es kaum erwarten können, bis wir wieder lossegeln werden, genießen wir dennoch die Zeit in kleiner Runde. In der Pantry werden Gerichte ausgepackt, die zu Zwölft schlecht umsetzbar sind. Der Salon wurde an manchen Tagen schon in eine Schmuckwerkstatt verwandelt, an anderen Tagen hingegen zum Kinosaal. Und auch das Vorschiff wird weiterhin gerne genutzt, um einen Mittagsschlaf in der Hängematte zu machen oder Gitarre zu üben.

Frida & Svenja

Wanderung zu Nelsons Dockyard
Blick von Shirley Heights auf English Harbour
Auf der Suche nach dem Wanderweg… Frida ist keine so gute Fremdenführerin wie Frieda..
Strandtag
Kokosnuss-Jagd
Filmeabend mit Popcorn & Cocktails
Gitarrensession bei Sonnenuntergang

Antigua & Barbuda

Ganz entspannt gingen wir die 60 Meilen nach dem Frühstück Richtung Antigua an. Die See war nass und so wechselten wir immer Mal wieder bei Wolkenfeldern zwischen den Reffs und schauten was der Peter so an verschiedenen Besegelung so hergibt. Es wurde viel gesnackt und die auf Nevis erstandenen Scones versüßten uns die Kaffeezeit. Dabei sei zu beachten das Scones nicht ohne Grund ähnlich wie Stones klingen, eine halbe Portion und das jeweilige Crewmitglied ist sorgenfrei satt.
Auf Antigua angekommen ankerten wir bei Saint Johns, erst wunderten wir uns warum dort niemand lag. Aber als wir festgestellt hatten das trotz leerer Tanks ein strenger Harry in der Luft lag, hat sich die Frage erübrigt. So lagen wir dort für eine Nacht, sehr darauf bedacht so wenig wie möglich zu atmen und die übrige Zeit das restliche Bier zu lenzen.
Am nächsten Morgen machten sich Barny und Svenja auf um die Crew für Antigua und Barbuda einzuklarien, leider kamen sie einfach nicht wieder und so nutzte fast jede*r die Zeit um mindestens ein Buch zu lesen. Schlussendlich kamen sie doch zurück und wir setzten Kurs nach Barbuda.
Barbuda ist eine recht kleine Insel nördlich von Antigua, der höchste Berg ist 38 Meter hoch und der längste Strand war der 11 Mile Beach. Dieser ist durch den Hurricane Irma 2017 allerdings nur noch so 8 Miles lang. Der Hurricane hat eine Schneise quer durch den Strand in die dahinterliegende Lagune gegraben. Wir lagen dann am neuen oberen Ende des Strandes und hatten bis auf ein weiteres Boot die gesamte Lagune für uns. Das Wasser hat hier ein herrliches türkisblau und der Strand ein rosaweiß welches selbst in der Karibik schwer zu finden ist.
Nach Einbruch der Nacht war es stockfinster und so eröffneten die Venus und der Saturn den Sternenhimmel und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele schliefen an Deck und die Bucht war angenehm ruhig.
Am nächsten Morgen gab es Rührei und durch die Ankerwache auch wieder ein frisches Brot. Gut gestärkt schnitt Frieda, Frida bei 3 Windstärken den Pony und einige machten sich auf und schwammen zum Strand. Dort liegt eine Hotelruine die durch den Hurricane nun nicht mehr 40 Meter vom Wasser entfernt sondern mehr oder weniger drin steht. Gut für uns denn Ruinen sind immer toll anzuschauen. Zum Mittag wurden wir von George zur Fregattvogeltour durch die Mangroven direkt vom Peter abgeholt. Mit 20 Knoten heizten wir dann durch das 1 Meter tiefe Wasser und da George sein Job gut macht und ernst nimmt erfuhren wir einige Geschichten über die Insel und parkten direkt zwischen den Nestern der Fregattvögel. Diese waren eher unbeeindruckt von unserer Anwesenheit flogen zu Hauf um uns rum oder schauten uns einfach an. So waren wir umgeben von tausenden Vögeln und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wieder am Peter gingen einige auf Schnorcheltour und die Spibäume wurden Mal wieder als Hängemattenausleger genutzt. Das Schiff schaukelte leicht in der Sonne und wir wussten zwischen Kaffee und Keksen, Hängematte und G1 garnicht mehr wie es uns noch besser gehen könnte.
Zur Nacht hin kam Schwell und gut 20 Knoten Wind, die Ankerwache wurde dadurch Mal wieder spannender aber nichts was uns aus der Ruhe bringen konnte.
Am nächsten Morgen ging es dann zum Liegehafen auf Antigua, Jolly Harbour. Der Halbwindkurs wurde mit Klüver-Fock gesegelt. Eine gute Segelkombi, allerdings musste der Klüver bei einigen Böen von 30 Knoten geborgen werden. Svenja, Frieda und Frida machten sich auf um den Klüver zu bergen, merkten aber schnell das ein Schlaf T-Shirt und Sneaker nicht gänzlich das beste Outfit sind. Das Vorschiff hätte auch gleich mit Schnorchel und Taucherbrille angegangen werden können, dann wären wenigstens die Augenbrauen trocken geblieben. Nichts desto trotz liefen alle Manöver gut von der Hand und kurz vor Antigua wurden wir noch von einem Wal besucht. Gut 3 m blaß der Wal in die Luft und wir staunten nicht schlecht.
In Jolly Harbour liegen wir nun für die nächsten 3 Wochen. Klar Schiff am Tag darauf ging glatt wie Butter und wir waren gegen Mittag fertig. Dies lag unter anderem an dem hervorragenden Captains Dinner von Barny am Vorabend, er schaffte es sowohl feinste Cocktails, frische Pizza und verschiedenste Pasta aufzutischen und so ein gebührenden Abschluss für die Etappe 11 zu schaffen.

Frida

Fregattvögel
11 Mile Beach in Barbuda
Badenixen
Paradies für uns alleine
Cowboy im Regen alleine am Steuer
Crew Etappe 11

Die 10 Segelgebote

  1. Du sollst nicht nulpen.
  2. Du sollst schlafen wenn du kannst, nicht wenn du musst.
  3. Du sollst nicht im Niedergang stehen.
  4. Du sollst nicht begehren deines Crewmitgliedes Essen.
  5. Du sollst Rasmus ehren.
  6. Du sollst immer nach Lee kotzen.
  7. Es gibt nur einen Mode. Und das ist Race Mode.
  8. Du sollst nachts nur Rotlicht benutzen.
  9. Du sollst deinen Lifebelt nicht über Deck schleifen lassen.
  10. Du sollst immer Sonnencreme tragen.

Wer sich nicht dran hält wird ins Blaue Regal gestellt.

Diese Gebote zum Verhalten an Bord wurden von der Crew während einiger Segeltage verfasst und uns nun von Frieda geschickt, damit wir sie über diesen Blog der ganzen Welt zur Verfügung stellen können.

St. Kitts und Nevis

St. Kitts und Nevis

Von St. Barths aus wollten wir sehr gerne nach Saba segeln, weil wir viel Gutes über die Wandermöglichkeiten dort gehört haben. Wir haben aber auch gehört, dass es dort keine geschützte Ankerbucht gibt und sich auch der Zugang zum Land schwierig gestalten könnte. Deswegen wurde kurzerhand der dortige Hafenmeister angerufen, was kurze Zeit später große Enttäuschung auslöste: An der Stelle, an der die Mooringtonnen liegen, stehen 1,5 Meter Schwell und der Hafenmeister rät dringend davon ab, in nächster Zeit nach Saba zu kommen. So machten wir uns auf direktem Weg auf nach St. Kitts. Der Kurs war ideal für Klüver/Fock und wir kamen sehr schnell voran. Es gab auch wieder mehrmals die Gelegenheit, auf dem Vorschiff ein Bad zu nehmen, sei es beim Klüver bergen oder später beim Setzen der G3, als wir auf der Zielgeraden höher an den Wind gingen. So erreichten wir am Nachmittag den kleinen aber netten Hafen in Basseterre, St. Kitts. Das Einklarieren war, wie wir bereits vorgewarnt wurden, recht kompliziert und involvierte Personen von 4 verschiedenen Behörden. Vielen Dank Barny, dass du das immer wieder auf dich nimmst!

Insgesamt waren die Menschen aber sehr gastfreundlich und nachdem wir längere Zeit auf eher europäisch geprägten Inseln unterwegs waren, war der Kontrast zwar groß aber auch willkommen. Am Freitag haben wir nochmal einen Arbeitsdienst eingelegt, um dann am Samstag die Wanderung zum Mount Liamuiga in Angriff zu nehmen. Das ist, wie könnte es anders sein, mal wieder ein Vulkan. Der Aufstieg war ein wunderschöner Weg durch Regenwald und im wahrsten Sinn des Wortes über Stock und Stein. Manchmal führte der Weg über Felsbrocken und dann wieder mehrere Meter über die Wurzeln eines einzigen Baumes nach oben. Weil nicht alle das gleiche Tempo drauf haben, sind wir dieses Mal von Anfang an in zwei Gruppen losgegangen. Kurz bevor wir den Krater erreichten, kam uns die „Krawallgruppe“ schon wieder entgegen und hatte einen Tipp für einen Aussichtspunkt für uns. Wenn man auf dem Grat nicht zum offiziellen Ende sondern in die andere Richtung geht, kommt man zu einem Felsen von  dem man einen wundervollen Ausblick hat. Nicht nur in den Krater hinein, sondern auch auf die andere Seite zum Meer.

Weil wir durch das Wegfallen von Saba relativ viel Zeit auf dieser Etappe haben, sind wir gestern noch nach Nevis gesegelt. Die 10 Meilen waren schnell vorbei, sodass wir noch einen halben Tag hatten, um diese Insel zu erkunden. Einige sind in Richtung Stadt losgezogen, ein paar sind am Strand spazieren gegangen und wir haben uns für einen Spaziergang auf dem „Nevis Heritage Trail“ entschieden. Das ist ein Waldweg, der direkt am Rand von Charlestown startet und über das Gelände einer ehemaligen Plantage führt. Zu den Hauptgebäuden konnten wir nicht, weil das Privatgelände ist, aber wir haben eine Hausruine und daneben den größten Baobab-baum der Insel gesehen. Dieser Baum ist sehr beeindruckend, weil er unglaublich groß ist. Außerdem stellt er laut einigen Crewmitgliedern die perfekte Boulderwand dar. Als wir weiter oben am Hügel eigentlich schon wieder umdrehen wollten, hat Malte noch einen Aussichtsturm entdeckt. Der war mir persönlich nicht ganz geheuer und ich bin lieber unten geblieben, aber die Aussicht muss sehr schön gewesen sein. Sobald Barny einen Beamten gefunden hat, bei dem man auch wirklich Ausklarieren kann, wollen wir uns heute auf den Weg nach Antigua machen.

Hanna

Regenwald auf St. Kitts
Engstellen beim Aufstieg
Blick in den Mt. Liamuiga
„Krawallgruppe“ auf dem Grat
Gruppe 2 hats auch geschafft
Baobab und Hausruine auf Nevis