Nachhaltigkeit

Klimawirksame Emissionen kompensieren

Da zu jeder Etappe Crewmitglieder per Flugzeug an- und abreisen, sind mit unserer Reise einige klimawirksame Emissionen verbunden. Neben dem horrenden CO2 Ausstoß, entstehen durch die Verbrennung des Kerosin weitere zahlreiche Schadstoffe, die die Erdatmosphäre belasten und zum Klimawandel beitragen.

Aus diesem Grund möchten wir alle Mitreisenden motivieren die entstehenden Emissionen zu kompensieren. Im Orgateam kam schnell die Idee auf gemeinsam für ein Klimaschutzprojekt zu „spenden“ und so zumindest einen kleinen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.

Für die gemeinsame Kompensation möchten wir euch das Projekt „MoorFutures“ vorstellen. „MoorFutures“ setzt sich für die Wiedervernässung von Mooren in Deutschland ein. Konkret geht es um das Königsmoor in Schleswig-Holstein, das unweit von Kiel liegt.

Moore sind sehr gute Kohlenstoffspeicher. Werden sie allerdings trocken gelegt, stoßen sie den gespeicherten Kohlenstoff wieder aus und werden so selbst zu einer Treibhausgasquelle. Durch unseren Beitrag würden wir also „MoorFuture“ als regionales Projekt darin unterstützen den weiteren Ausstoß zu vermindern.

Wir freuen uns, dass ihr als Mitreisende an unserer gemeinsamen CO2-Kompensation teilnehnommen habt oder selbst ein Klimaschutzprojekt unterstützt!

Gemeinsam haben wir einige Zertifikate erworben. Wie viele Tonnen CO2 wir kompensieren konnten, werden wir auf unserer Welcome-Back-Party verkünden.

Stromerzeugung an Bord

Auch über unsere Stromerzeugung haben wir uns Gedanken gemacht. Damit der Motor nicht nur zum Laden der Batterien angeschaltet werden muss, nutzen wir ein System mit dem wir mittels Solarenergie unsere Geräte betreiben können.

Am Heckkkorb haben wir zwei Solarmodule angebracht, deren Ertrag wir über eine App tracken können. Nicht nur während der Atlantiküberquerung war es also ein großes Hobby die Module exakt nach der Sonne auszurichten, um die größtmöglichen Stromerzeugung zu erreichen.