Es flappt!

Wie gestern schon angekündigt, ist der Wind momentan eher flau. Auf der Ostsee würde man sich über die 3 Bft wahrscheinlich freuen, hier ist es mit der Atlantikwelle eher ätzend, denn die Segel flappen nur noch.

Um die Phase des wenigen Winds auszuhalten, gibt es verschiedene Optionen. Als Freiwache wird viel geschlafen oder im Salon gesessen und gelesen, was anderes kann man in der Hitze unter Deck auch nicht wirklich tun.

Hat man gerade Wache, ist Prio 1 das Suchen von Schatten. Ist dies  gelungen, lässt es sich auch hier sehr gut lesen. Black Stories wurden auch als gut empfunden zum Zeitvertreib, hier kann vor allem die ganze Crew involviert werden und lässt die Person am Steuer nicht in der Hitze alleine. Wer Glück (oder Pech) hat und Putzdienst hat, kann dies auch sehr ausgiebig tun und damit der Sonne für ein paar Minuten entfliehen. Auch das Schreiben einer analogen Mail (aka Flaschenpost) wurde schon angegangen.

Heiner nutze die Flaute, um dem Smut als Gehilfe zu dienen und zauberte aus Dosenfleisch sehr leckere Frikadellen.

Zum Sundowner hin, haben wir mal wieder eine halbe Stunde Reggea gehört und dazu einen Rotwein genossen.

Kurzzusammenfassung:

Datum und Uhrzeit: 02.12.2022, 20 Uhr

Position: 14°01,8′ N; 049°12,3′ W

Wetter: 2-3 Bft, dauerhaft sonnig bzw. sternenklar bei Nacht

Musikempfehlung des Tages: Red, Red Wine – UB40

Gesichtet: Ein Single Hand Segler und viele große Algenfelder

Highlight des Tages: Halse zum Wachwechsel, um wenigstens in die richtige Richtung zu fahren.

Svenja