Donnerstag, 01.12.2022

Donnerstag, 01.12.2022

Die letzte Woche konnten wir uns wahrlich nicht über mangelnden Wind beklagen, doch heute Nacht war es dann soweit. So langsam kamen wir in ein Gebiet mit flauenden Winden. Bei 3-4 Bft. segelten wir unter Sturmspi mit 5-6 Knoten durch die Nacht. Das mag sich für den ein oder anderen Ostseesegler gar nicht mal so schlecht anhören. Doch wenn bei diesen Bedingungen noch Atlantikschwell steht, flappen die Segel und das Wache gehen macht wenig Spaß. Leider fühlen sich bei solchen Bedingungen Minuten wie Stunden an. Das führt dann dazu, dass mancher an nichts anderes als seine Koje denkt, andere sich Gedichte ausdenken. Wer das Ergebnis hören will, sollte zur Kneipe kommen oder muss sich noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung gedulden;)

Etwas besser wird die Stimmung, wenn aus der Pantry der Duft von Bacon und Spiegelei an Deck ziehen. Bleibt aber noch das Problem mit der Zeit. Vergeht die Zeit so langsam, wie eben beschrieben, steigert sich der Hunger ins Unermessliche. Gut wenn man den Smut überreden kann, dass erst eine Qualitätskontrolle des frisch gebackenen Brotes erfolgen muss.

Da das Geflappe der Segel nicht weniger wurde, schmiedete die abziehende Wache dann einen Plan: ein neues Vorsegel soll her! Da wir uns langsam an dem ewigen Blau und Weiß satt gesehen haben, schlugen wir die Black Pearl vor. Blaues Meer- weißw Schraumkronen. Blauer Himmel- weiße Wolken. Blauer Nivea Spi- Blau/Weißer Sturmspi. Und sogar Käptn Blaubär ist Blau. Da erschien uns schwarz als eine ideale Abwechslung. So bereiteten wir alles für einen Spi-in-Spi-Wechsel vor und diskutierten gerade die richtige Anordnung der Fallen am Masttop. Da kam von hinten der Hinweis auf eine bedrohlich aussehende Wolkenfront, die schnell näher kam. Also wurde der Plan kurzerhand umgeschmissen und der Spi ruckzuck geborgen- zum Glück haben wir da ja schon viel Erfahrung. Dann kam die Wolke und mit ihr auch Wind und Regen. Was in Norddeutschland im Dezember vielleicht unschön ist, erfreute sich bei uns großer Beliebtheit, denn war es ein angenehme Abkühlung.

Was danach passierte weiß ich nur aus dem Logbuch und Erzählungen. Ich hatte nämlich Freiwache und geschlafen wie ein Stein. Wach wurde ich als über die Spi-Winsch anfing zu knarzen. Eine ähnlich Wolke wie am Morgen näherte sich und der Spi musste fix weichen. Als auch dieser Schauer überstanden war, durfte der Spi seine Arbeit wieder aufnehmen. So weckten wir scheinbar das Interesse einer kleinen Vogelgruppe, die uns einige Minuten lang umkreiste und neugierig anschauten. Um welche Art es sich handelt, konnten wir aber leider trotz Bestimmungsbuch nicht herausfinden.

Kurzzusammenfassung

Datum und Uhrzeit: Do, 01.12.2022; 17:10 BZ

Position: 15°24,9N; 047°13,7W

Wetter: Wolkig bis heiter mit kurzen Schauern, aber immernoch sehr warm.

Gemessene Temperatur im Salon: 30° Gesichtetete Vogelarten: mind. 3, aber fragt nicht welche;)

Sonstige Besonderheiten: Jette hat einen Adventskalender aus ihrer Koje gezaubert und es gab Lebkuchen

Annika