Atlantiküberquerung – Tag 11

Gestern Mittag war es mal wieder soweit, die Uhr wurde eine Stunde zurückgestellt. Die gewonnene Zeit nutzen wir, um eine Duschsession im Mittelcockpit zu zelebrieren. Nachdem wir einen freien Nachmittag hatten, wo man aufgrund der Hitze leider kaum schlafen konnte, hieß es für uns, dass wir diese Nacht zweimal ausrücken mussten. Beide Nachtwachen gingen erstaunlich schnell um, da wir ordentlich Wind hatten und mit ausgebaumter Genua bis zu 13,9 Knoten durch die Wellen surfen konnten.

Wenn man da heute Nachmittag drüber nachdenkt, kommt einem das ziemlich lange her vor, denn gerade kämpfen wir damit, dass der Spi bei der Welle und vergleichsweise wenig Wind (3 Bft) steht. Es ist nicht so, als wären wir nicht vorgewarnt worden, dass da ein Feld mit wenig Wind vor uns liegt, aber so richtig viel dagegen tun kann man da ja leider nicht. Der Versuch das Gebiet zu umfahren, indem wir nochmal einen Schlag nach Süden machen, hat leider nur bedingt funktioniert.

Aber eine motivierte Crew lässt sich davon nicht unterkriegen. Wurde nach dem Frühstück noch der Sturmspi gesetzt, darf seit nach dem Mittagessen der Nivea Spi endlich mal wieder etwas Sonne tanken. Das Gute an solch einer Aktion, man ist beschäftigt und die Zeit geht schneller um. Wenn man danach auch noch mit frisch gemachter Limonade, Kaffee und Cookies belohnt wird, lässt sich das Ganze schon aushalten. Und wenn man mal so drüber nachdenkt, sind die 7 Knoten die wir fahren auch nicht wenig aber verglichen zu allem was wir die letzten 11 Tage auf dem Tacho hatten, fühlt es sich so an als würden wir parken. 😉 Jetzt gibt es auf jeden Fall einen Sundowner, bei dem wir anstoßen wollen, dass wir keine 1000 nm mehr bis zum Ziel haben.

Kurzzusammenfassung:

Datum und Uhrzeit: 30.11.2022, 18 Uhr Bordzeit

Position: 16°13,1′ N; 044°55,1′ W

Wetter: Ostwind, 3-4 Bft, nahe der Schmelztemperatur 😉

Etmal: 205 nm

Rasierte Bärte: 2

Leicht erkrankte Crewmitglieder: 2. Keine Sorge Mama, ich bins nicht, Dein Kind. #alle

Stimmung: A busy crew, is a happy crew!

Svenja