Ein Ausflug zum Point of Europe – 01. 11.

Nach dem Crewwechsel in Malaga und dem ersten Segeltag hatten wir am Montag, den 31.10.22, tagsüber Zeit zu Fuß Gibraltar zu erkunden. Wir machten uns also am späten vormittag zu fünft aus dem spanischen Hafen in La Linea auf den Weg durch die Passkontrolle und über das Rollfeld um zur Südspitze von Gibraltar zu laufen. Da unsere Gruppe allesamt vorher schon mal auf dem Affenfelsen gewesen war, galt der Point of Europe an der Südspitze als Ziel für den Tag. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Main Street, der Haupteinkaufsstraße von Gibraltar, schlenderten wir die schmalen Straßen entlang und bewunderten die verschiedenen Gebäude. Von alten englischen Backsteinhäuschen bis hin zu modernen Hotelanlagen konnten wir alles entdecken. Nach einem Spaziergang von fünf Kilometern waren wir an der Südspitze angelangt. Dort lud der Leuchtturm am Point of Europe zum verweilen ein. So setzten wir uns auf eine Bank und schauten eine Zeit lang auf die Bucht. Dort lagen sehr viele Tank- und Frachtschiffe, die wir am Abend vorher mit dem Peter passiert hatten. Auch zwei große Kreuzfahrttschiffe waren gerade an der Pier angekommen. Nach einer kurzen Pause machten wir uns mit dem Bus auf den Rückweg in die Main Street. Dort aßen wir dann in einem kleinen Bistro Wraps, Burger sowie Fish & Chips. Nach ein paar letzten Besorgungen machten wir uns auf dem Rückweg zum Hafen. Dort angekommen trafen wir die anderen Ausflügler. Gemeinsam bereiteten wir uns für das Auslaufen vor und setzten noch am Abend Kurs auf Madeira.

Felix Steigmeier