Die Tiefen einer Nachtwache

Je länger man unterwegs ist, desto interessanter werden die Gespräche an Bord. Henry verkündete zum Wachwechsel in die ersten Nachtwache, dass der Atlantik hier 5000 m tief sei. Daraufhin begann die Überlegung wie es denn wäre hier zu ankern. Könnte man die 5-fache Leinenlänge (25 km) oder die 3-fache Kettenlänge (15 km) leichter wieder einholen, wenn man weitersegeln will? Und was für einen Radius müsste man für den Ankeralarm einstellen, damit er definitiv nicht auslöst, wenn man schwojet aber auch nicht zu weiträumig ist?
Nachdem diese wichtigen Fragen hinreichend diskutiert waren, machte sich die abziehende Wache auf den Weg in ihre Koje und wir widmeten uns einem Herren, der ebenfalls viele interessante Gedanken hatte: Walter Moers. Während ich am Steuer stand, laß Laura aus dem 4. Leben des Kapitän Blaubärs vor. Bei so vielen Leckereien, wie es auf der Feinschmecker Insel gab, bekam man schon fast wieder Hunger, dabei hatten wir doch gerade erst zu Abend gegessen… ein Glück ist es ja nichts Neues, dass man an Bord ständig Hunger hat. Ein Hoch auf unsere gute Auswahl an Snacks. 😉
Immer wieder erstaunlich wie schnell 4h Nachtwache vorbei gehen, wenn man sich gut unterhält oder in ruhigen Minuten mit Sternschnuppen gucken beschäftigt ist.

In unsere zweite Nachtwache starteten wir alle etwas müder aber nachdem wir ein weiteres Kapitel im Buch gelesen hatten, waren auch hier wieder unterschiedlichste Gesprächsthemen im Raum. Dies endete darin, dass wir beim Sonnenaufgang alle wild durcheinander Zeilen von „Drink doch eine met“,  „I shot the Sheriff“, „Radio“ und „Unangenehm“ vor uns hersummten. Wie man mehrere Ohrwürmer gleichzeitig haben kann ist uns noch nicht ganz schlüssig aber es geht… 😀

Kurzusammenfassung:

Datum und Uhrzeit: 23.11.2022, 8:00 Uhr
Position: 22°50,3‘ N, 022°40,7’ W
Wind: 4-5 Bft
Zurückgelegte Strecke in 12h: 109 nm
Nachthöchstgeschwindigkeit: 14 kn
Gesichtete Sternschnuppen: 13 1/2, ach ne… das waren ja die Leben des Kapitän Blaubär
Gesichtete Schiffe: 0


Svenja