Die Halse

Mittlerweile sind wir den fünften Tag unterwegs und können trotzdem immer noch Neues berichten. Beklagten wir uns die letzten Tage noch über zu wenig tierische Begleitung, änderte sich die heute schlagartig. Die 4-8 Uhr Wache war gerade unter Deck geklettert, um ihr wohlverdientes Frühstück einzunehmen. Da erklangen von Deck aufgeregte Schreie: Delfine wurden gesichtet. Im Sonnenaufgang begleitete uns eine Delfinschule, die fliegende Fische jagte. Die Sichtung fliegender Fische wird derzeit immer regelmäßiger. Auch Sturmvögel begleiten unseren Weg. Als die Delfine verschwunden waren, konnten wir uns dem eigentlichen Programm wieder widmen. Der Nivea-Spi beklagte sich über die schlechte Luft im Vorschiff und wollte endlich wieder Tageslicht erblicken, diesen Wunsch konnten wir ihm nicht länger verweigern. So wurde die Freiwache dann gemütlich in den Schlaf geschaukelt, mit der Besonderheit, dass wir sogar eine halbe Stunde länger schlafen konnten. Wir müssen nämlich alle paar Tage die Uhren umstellen, damit die Sonne nicht erst nachmittags aufgeht. Also stellten wir die Uhr heute das erste Mal eine Stunde zurück.

Außerdem stand ein weiteres Manöver für den heutigen Tag an: Bereits gestern verkündete Heiner, dass wir heute unsere Wendemarke erreichen würden. Genauer gesagt war es eine Halsenmarke und zu sehen war dieser Punkt leider auch nicht. So gingen wir voller Motivation dieses Manöver an. Über Nacht soll der Wind noch etwas zunehmen, daher nutzen wir die Halse gleich auch zum Segelwechsel. Nur rauschen wir mit bis zu 12 Knoten gen Westen, hurra!

Auch sonst scheint Heiner heute in Spendierlaune: jeder durfte 1,5L Frischwasser aus dem Tank zur persönlichen Körperpflege verwenden. Vielleicht hat ihn aber auch nur unser Geruch gestört, man weiß es nicht. Wie auch immer, zum Wachwechsel verwandelte sich das Mittelcockpit in ein Planschbecken.

Kurzzusammenfassung:

Datum und Uhrzeit: 24.11.2022, 1830 (Bordzeit)

Position: 19° 29,3N; 025° 35,8W

Wetter: Nordostwind; 4 Windstärke, fast keine Wolken

Gesehene Tiere: Delfine; fliegende Fische und Sturmvögel

Essen: Couscoussalat mit Feta und wahlweise Rindfleisch aus der Dose, abends Quesadillas

Stimmung: wir segeln mit Spi der Sonne entgegen…da kann die Stimmung nur super sein 😉

Annika