Feuchtfröhliches Rumgekekse

Mittlerweile sind die Nächte recht kalt, so saßen wir dick eingepackt im Wind und philosophierten über eine Grönlandreise. Wir stellten fest, da ist es mindestens genau so kalt wie hier. Heute hat es wieder den ganzen Tag lang geregnet. Normalerweise würde man ja denken irgendwann hört es ja auf, aber immer dann wurde es tendenziell noch stärker. Hinzu kamen Winde, die sich über den Tag zu über 30 Knoten entwickelten. So segelten wir bald mit Fock, gerefftem Groß und Tauchermasken. War mega witzig die rauszuholen und ein wenig mit duckface in den Regen zu schauen, effektiv kann man mit den Dingern aber nicht vernünftig atmen. Das hat uns aber nicht vom snacken abgehalten, so wurden trotz Regen selbstverständlich die Salzkekse mit Käsesalsa rausgeholt. Teil der Wache konnte hinter der Sprayhood snacken und war somit relativ sicher. Als Malou mir dann ein Stapel Kekse reichen wollte wurden diese von der Gischt erwischt, ohne mit den Wimpern zu zucken dipt sie diese trotzdem in die Salsa und reicht sie mir durch den Regen an. Das Süßwasser würde das überschüssige Salz schon abwaschen… Naja jetzt weiß ich zumindest warum Enten nasses Brot bevorzugen, krümelt nicht mehr so. Das der Wind unser Rigg stark beansprucht mussten wir heute Nachmittag leider auf die harte Tour erfahren. Nach und nach brachen uns Mastrutscher vom Groß ab (vordere Verbindungsstücke zwischen Großsegel und Mast). Kurz darauf setzten wir das Trysegel, bargen das Groß, schnürten neues Dynema an die Mastruscher und machten dann alles wieder rückgängig. Was etwas wie im Handumdrehen klingt, brauchte leider so 3 Stunden. Wir hatten schließlich immernoch ordentlich Wind, See und Welle. Abschließend lief das Manöver aber gut und wir segeln nun wieder in die Nacht hinein. Insgesamt war es ein recht anstrengender Tag, aber wir hatten Glück das Jule heute mal wieder smutete. Gänzlich unbeeindruckt von Wind und See überraschte sie uns nämlich nach dem Manöver mit einem Marmorkuchen.
Frida
Position: 36°43’60 N, 044°26,35 W
Nasse Kekspackungen: 2
Nasse Socken (einzeln gezählt): 53
Dubios aussehende Fledermausähnliche Vögel: 2