Auf geht’s in Richtung Kuba – Beginn PL#14

Hallo,
dies ist der erste Blog unserer Kubaetappen. Das sind die drei Etappen der Peter-Libre Reise unseres ASV-Flaggschiff „Peter von Danzig“, die nach/um/von Kuba segeln werden. Heute ist Sonntag 26. März, früh am Morgen ist es noch dunkel draußen aber Dank Jetlag und Nervosität bin ich schon wach. J

Ich möchte kurz die Reiseroute für die nächsten Tage vorstellen:
Heute werden wir uns wieder an das Schiff gewöhnen und mit Sicherheitseinweisung auf dem Wasser sowie ein paar Übungsmanövern die notwendige Souveränität bei allen in der Crew wieder auffrischen. Sieben von uns sind ja schon mit Andreas von Antigua nach Barbuda, BVI, Anguilla und schließlich Sint Maarten gesegelt, da haben wir dann schon erfahrene Seglerinnen und Segler.

Ab heute Abend geht es dann auf eine längere Seestrecke nach Turks&Caicos. Das ist neu für Peter und Crew und hoffentlich ein lohnenswertes Reiseziel. Wir werden berichten. Die Strecke führt uns an den British Virgin Island, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik vorbei und wird etwas über 500sm lang sein. Die Wettervorhersage ist recht angenehm, zum zweiten Wochenteil erwarte ich etwas flaueren Wind. Also schnell segeln.

Der zweite Abschnitt führt uns dann nach Kuba. Das ist super aufregend, denn Kuba und die Einreisebedingungen sind besonders. Der Plan ist, dass wir ca. Mittwoch vor Ostern in Kuba sind. Stay tuned.

Sehr zum Segeln! Euer Sören