Nikolaus

Auch wenn es bei unserem Wetter hier schwer vorstellbar ist, ist heute doch Nikolaus. Zum Glück hat er uns auch auf dem Atlantik gefunden und so konnten wir nach der Nachtwache alle eine kleine Überraschung aus unseren im Mittelcockpit aufgestellten Stiefeln ziehen. Vielen Dank an unsere fleißige Nikoläusin! Irgendwer hat uns auch noch eine Tüte Wind vorbeigebracht, das ist natürlich sehr erfreulich. Allerdings kommt der Wind jetzt leider genau aus der Richtung, in die wir fahren wollen, also heißt es: Kreuzen. Und das, wo wir eigentlich ja für diese Etappe achterlichen Wind gebucht hatten. Aber mittlerweile sinken die Ansprüche, Hauptsache, das Boot fährt überhaupt. Und das Fahren am Wind hat auch seine Vorteile. Man hat an Deck mehr Fahrtwind und so fühlt es sich in der brennenden Sonne nicht mehr so heiß an. Und unter Deck herrschen jetzt auch nur noch angenehm kühle 28°C. Außerdem entstehen auf diesem Kurs ganz hervorragende Plätze oben auf dem Sonnendeck in Luv.

Seglerisch bestand die größte Action des Tages heute aus einer Wende. Ansonsten muss man weiterhin zusehen, dass man die Zeit in der Wache oder der Freiwache ausreichend spannend gestaltet. Schlafen, essen, spielen, lesen, essen, steuern, Tagebuch schreiben, essen, Blogbeitrag verfassen,… Heute Nacht kamen zur Abwechslung mal ein paar Delfine vorbei und begleiteten uns ein paar Minuten. Tagsüber haben sich lange keine mehr blicken lassen, aber dafür gab es auch heute wieder ein paar Vogelsichtungen. Dank des Vogelbestimmungsbuchs kann man sich dann auch eine Weile damit beschäftigen, herauszufinden, was man da so gesichtet hat. Heute waren es zum Beispiel ein Rotfußtölpel und noch etwas anderes, das nicht nah genug kommen wollte, um sich bestimmen zu lassen. Auch der Himmel bietet wunderbare Unterhaltung in Form von malerischen Sonnenauf- und Untergängen. Mit Glück gibt es nachts auch einen schönen Monduntergang zu beobachten. Wir drücken der heutigen 4-8 Uhr-Wache die Daumen, dass ihr Monduntergang ebenso schön wird wie unserer letzte Nacht.

Gerade eben musste das Verfassen dieses Beitrags zugunsten einer Gesangseinlage für einen Moment unterbrochen werden. Seit wir vor ein paar Tagen beim Sundowner „Island in the Sun“ gesungen haben, sind einige Crewmitglieder diesen Ohrwurm nämlich nicht mehr losgeworden. Zum Glück war Henry bereit, uns beim Beheben dieses Problems behilflich zu sein und holte die Gitarre heraus. Damit es auch wirkt, haben wir auch noch ein paar andere Lieder angestimmt, unter anderem ein nachträgliches Lied für den Nikolaus. Mal sehen, was die nächsten Tage jetzt so gesummt wird.

Jetzt werden wir versuchen, uns einen angekündigten Winddreher zu Nutze zu machen, sobald er da ist, und den Wind, den wir aktuell haben, nicht zu verscheuchen.

Kurzzusammenfassung

Datum und Uhrzeit: 6.12.2022, 20:30 Uhr

Position: 14°57,2′ N, 057°27,8′ W

Distanz bis St. Lucia: 214 Seemeilen