Es geht bergauf!

Nachdem die Flaute am gestrigen Tag doch etwas auf die Gemüter geschlagen hat, sieht die Welt heute schon ganz anders aus. Als wir verschiedene Konkurrenten im AIS mit 6kn an uns vorbei ziehen sahen, haben wir beschlossen, zeitweise auch die Dieselfock (Motor) zur Hilfe zu nehmen. Doch sobald ein Hauch von Wind zu verspüren ist, herrscht freudige Aufregung und die Segel werden klar gemacht. So auch gestern Abend. Endlich durfte auch die Black Pearl, unser schwarzer Spi, an die frische Luft. Unter traumhaften Segelbedingungen, wiegten wir die andere Wache in den Schlaf. Doch plötzlich kam von hinten eine schwarze Wand. Ganz schnell ging der Spi weg und die G3 wurde gesetzt. Am Ende der Wache waren wir zwar ziemlich müde, aber glücklich. Leider ging mit uns auch der Wind wieder schlafen. So wechselten sich seither Segel und Motor ab.

Zur Freude aller gibt es noch andere Stimmungsmacher, insbesondere das Essen. Das hatten wir natürlich beim Verstauen der Lebensmittel bedacht und einige Highlights tief versteckt. So kamen heute zum Frühstück wieder frische, neue Brotaufstriche auf die Back (den Tisch). Jetzt steht Gabor bereits seit Stunden in der Pantry und brät frische Pfannkuchen um die Flut an überzähligen Eiern zu bekämpfen.

Kurz vorm Mittagessen kam dann wieder Stimmung in den müden Haufen. Der Wind hatte gedreht und nun konnten wir unter G1 weiter düsen. Tatsächlich ist der Wind seitdem konstant, drückt die Daumen,  dass das so bleibt. Die Freude darüber ist natürlich so groß, dass die Steuerfrau das Ruder während des „Quixx“ spielens nicht los lassen wollte.

Während wir einen der schönsten Sonnenuntergänge beobachteten, bekamen wir Gesellschaft an Bord. Eine ziemlich müde Schwalbe landete an Bord und verirrte sich sogar mehrfach unter Deck.

Jetzt müssen gleich Schuhe geputzt werden, denn schließlich ist morgen Nikolaus;)

Kurzzusammenfassung

Datum und Uhrzeit: Montag, 05.12.2022, 19:25

Position: N 14°46.221′ W055°35.175′

Distanz bis Saint Lucia: 320 nm