Ibiza nach Alicante

Am Mittwoch legten wir nach dem Frühstück ab und segelten Richtung Norden um Ibiza. Dort machten wir in einer schönen Ankerbucht eine kurze Pause. Einige gingen schnorcheln, andere schrubbten die Wasserlinie vom Peter und einer nutze die Zeit für eine Sporteinheit und schwamm einmal die ganze Bucht ab. Gestärkt, nach einer leckeren Portion Nudeln wurde der Anker geborgen und die Segel gesetzt mit Kurs auf Alicante. Die Nacht verlief bis auf einige Segelwechsel relativ ruhig. Allerdings brachte sie einen Winddreher mit sich, so dass wir mal wieder Wind von vorne und nicht von achtern hatten. Immerhin ein Anlieger und keine Kreuz. 😀
Nach dem Frühstück begannen wir mit einer sehr entspannten Wache (welche lustigerweise eine reine Mädelswache war). Dies änderte sich allerdings schnell. Die Steuerfrau endeckte direkt voraus ein Objekt im Wasser. Schnell wurde das Fernglas rausgeholt und das Objekt genauer inspiziert. Wir mussten nicht lange schauen um festzustellen, dass es sich um den Bug eines Schiffes handelt.
Also haben wir die Segel geborgen um uns das Ganze nochmal aus der Nähe anzuschauen. Die Vermutung bestätigte sich und Owe gab einen Funkspruch ab. Wir erhielten schnell eine Antwort von der Küstenfunkstelle und suchten auf deren Aufforderung hin nochmal nach einem Namen am Schiff oder sonstigen Erkennungsmerkmalen. Da dies nicht der Fall war und auch keine Personen in der Nähe zu sehen waren, war das Thema für das MRCC (Leitstelle zur Koordination der Seenotrettung) abgeschlossen und wir durften unsere Fahrt fortsetzen. Also taten wir genau dies, auch wenn uns die Situation ein flaues Gefühl im Magen und eine nachdenkliche Stimmung hinterlassen hat.
Die restliche Strecke verlief ohne weitere Vorkommnisse und so erblickten wir bei einsetzender Dunkelheit die Lichter von Alicante. Gegen 22 Uhr waren wir dann im Regatta Hafen von Alicante fest und haben gemeinsam ein Anlegegetränk genossen. Kurz danach fielen alle erschöpft ins Bett, damit wir uns Samstag den Ort anschauen können und abends gemeinsam Bergfest zu feiern.

Annika & Svenja

Badestop in der Ankerbuch Cala de Portinax