Channel Islands

Wie kommt man zu den Kanalinseln? Nach Helgoland halten wir uns scharf links, fahren an Holland und England vorbei, bis wir rechterhand die Kreidefelsen von Dover hinter uns gelassen haben – schon sind wir im Ärmelkanal. Wer möchte, kann noch einen Stopp bei Beken of Cowes einlegen. Jetzt noch mal eben den Kanal queren, und schon ist man da .1

Die Kanalinseln bestehen aus den beiden Hauptinseln Guernsey und Jersey, dazu gibt es noch kleinere Inseln wie Alderney, Herm, Sark usw. Obwohl die Inseln nur gut 15 Seemeilen westlich der französischen Küste liegen, unterstehen sie direkt der britischen Krone – dies macht die Inseln sowohl für Historiker als auch für Steuerexperten interessant.2

Auch für Navigatoren kann das Gebiet spannend sein, denn es herrschen starke Gezeitenströme von über 6kn, die auch schon mal gegen den Wind stehen. Im Ergebnis hat man dann eine hohe, kurze Welle, die gerne auf den Magen schlägt.

1 Außer, der Sturm zieht schneller auf als gedacht, dann landet man nur in Cherbourg, vgl. Häger, Fähres (2003) „Kreuzfahrt mit Vollpension“ in: ASV (2003) „Atlantikreise 2002/03“.

2 Nicht alle Steueroasen liegen in der Karibik.