Helgoland

Es ist soweit! In diesem Jahr soll die Reise in die Karibik starten. Um die Vorfreude noch größer werden zu lassen, werden wir in den folgenden Woche verschiedene Inseln entlang der Route vorstellen. Einige der Inseln werden wir auf jeden Fall anlaufen, andere sind noch nicht fest im Etappenplan verankert, sind aber auch sehr schön. Den Anfang macht Helgoland!

Helgoland ist eine Nordseeinsel in der Deutschen Bucht und wird aufgrund ihrer Lage auch als Deutschlands einzige Hochseeinsel bezeichnet (was allerdings weder geographisch noch rechtlich korrekt ist).
Die Insel besteht genau genommen aus zwei Inseln, der Hauptinsel und der Nebeninsel „Düne“, welche 1721 bei einer Sturmflut vom Rest abgetrennt wurde.

Ursprünglich verdienten sich die Helgoländer ihr Geld mit Fischfang, davon zeugen heute hauptsächlich noch die bunt bemalten Hummerbuden am Hafen. Heute ist der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen. Einerseits lockt Helgoland durch seine Zollfreiheit einige Tagesgäste zum shoppen an. Andererseits lockt die Insel auch Naturliebhaber, die die Vögel an der Langen Anna und die Seehunde auf der Düne beobachten.
In Seglerkreisen kennt man die Insel als Austragungsort der Regattaserie Nordseewoche.