Flaute vor Kuba 2.0

Ein weiterer Tag auf dem Peter ist vergangen, zwar immer noch mit Flaute, aber dafür haben wir länger etwas von dem wundervollen Panorama der kubanischen Küste: Grüne Berge, die in das kobaltblaue Meer fallen, vereinzelt mit kleinen Traumstränden versetzt.

Die Hauptbeschäftigung der Crew lag darin jedes winzige kleine Etwas an Wind zu entdecken und daraufhin jene wichtige Entscheidung zu treffen, ob die G1 gesetzt wird oder wieder runterkommt. Zwischendurch schaffte die Vormittagswache sogar für ein paar Minuten ganze 5 Knoten. Währenddessen schmorte die Freiwache im Garmodus unter Deck vor sich hin und versuchte schweißtriefend etwas Schlaf zu bekommen.
Als der Wind sich gegen Nachmittag dann nochmals entschied vollkommen Goodbye zu sagen, bekam die Crew Lust auf eine Duschparty im Mittelcockpit.
Erfrischt von der Salzwasserdusche ließen wir es uns mit leckeren, von Moritz zubereiteten, Gnocchi gut gehen. Trotz Dusche wieder komplett durchgeschwitzt, ging es dann in die 1. Nachtwache mit einem mal wieder kitschtig romantischen Sonnenuntergang über den Bergen von Kuba.
Mit zunehmender Dunkelheit zeigte sich ein traumhafter Sternenhimmel, der bis zum Horizont reichte – Orion wies uns heute Nacht den Kurs unseres Begehrens.
Während wir in der schönen Nacht rumdümpelten passierte es endlich wieder: wir konnten ein näherkommendes Plätschern und Blasgeräusche in der Dunkelheit vernehmen. Es zeigten sich immer wieder schwarze Erhebungen im sternenbeleuchteten Wasser. Die Schule von Meeressäugern begleitete uns im Schein der Sterne und Positionslichter. Dank dieser konnten die Säuger als Tümmler identifiziert werden, da sie im rot-grünen Licht umherschwammen und die typische Kommunikation der Tümmler (Delfinpiepsen) am Bug zu hören war.
Kuba querab mit Wetterleuchten über den Silhouetten der dunklen Berge, der Himmel erleuchtet von Sternen, die ins Meer fallen und verspielte Tümmler am Bug – einfach magisch!

Malou