Today is the day – Bergfest

Man könnte ja denken, dass nach über einer Woche auf See, mit den gleichen 12 Leuten, einem die Gesprächsthemen ausgehen. Doch kann ich berichten, dass das Gegenteil der Fall ist. Dabei sind die Themen weit gestreut. Von Fragen über die Definition von Liebe, die Ankunftsbeschäftigung, Bestechlichkeit, Vogelarten und Schiffstypen, ist alles dabei. Doch ein Thema, welches bereits seit Tagen in unseren Köpfen spukt, ist die Frage nach dem Bergfest. Auf den vergangenen Etappen feierten wir (mal mehr, mal weniger erfolgreich) die Hälfte der Etappe. Auf dem Atlantik erschien uns das jedoch unpasssend, wir wollten lieber die Hälfte der Überquerung feiern. Nun stellte sich aber die Frage, wann dieser Punkt überschritten ist. Akademisch, wie wir veranlagt sind, kamen verschiedene Thesen auf. Man könnte natürlich die Hälfte der von der ARC ausgeschriebenen Strecke nehmen, diese Option fiel aber schnell raus. Es wurde angemerkt, dass durch den von uns zurückgelegten
„Pissbogen“ ( der Schlenker nach Süden, um den Passat zu erreichen) wir ja deutlich mehr Strecke fahren. Alternativ stand auch die Option im Raum die Überquerung des mittleren Längengrades zu feiern. Eine weitere Idee war den Zeitpunkt zu feiern, wenn die bereits gefahrene und die noch zu fahrende Strecke identisch sind. Oder wir vertrauen auf Heiners alte Seekarte, auf der ein Ort mit der Bezeichnung „Bergfest“ eingetragen war, wie dieser entstanden ist, ist allerdings unklar. Gestern verschwand Heiner dann für längere Zeit in der Navi und legte das Bergfest für den heutigen Montag fest. Nach welchem Maßstab dieses festgelegt wurde, verschweigt er aber nach wie vor.
Doch um überhaupt am Ziel ankommen zu können, mussten wir noch einmal halsen. Rätselten wir gestern noch wo wir mit dem aktuellen Kurs ankämen, vermutlich Brasilien, allerdings hatten wir nicht die passende Karte, um das zu bestätigen. Jetzt aber düsen wir wieder mit bis zu 13 Knoten in Richtung St. Lucia.
Um 18 Uhr war es dann soweit,  der Schiffer lud zum Bergfest inklusive Sundowner. Zur Einstimmung auf die Karibik drang Reggae-Musik aus Boris. Jedoch war die Auswahl aufgrund mangelnden Internets sehr klein, drum griffen wir zur Gitarre und machten unsere eigene Musik. Danach wurden noch Hot-Dogs gereicht. Für mich ging es dann in die Koje und schon war der nächste ereignisreiche Tag zu Ende.


Kurzzusammenfassung
Datum und Uhrzeit: 29.11.2022; 02:00 (später als gewohnt…der Schreiber des Textes musste noch feiern)
Position: 15° 47,9’N; 039° 24,1’W
Wetter: Schweißtreibend, fühlt sich nicht an wie November 😉
Liedempfehlung: Three little Birds -Bob Marley
Top-Speed: 13,4 Knoten
Vernichtete Rumflaschen: 1, also ist morgige Aufgabe eine Flaschenpost zu schreiben
Gesichtete Sternschnuppen: mindestens 13
Annika