Nevis

Im karibischen Meer befindet sich die kleine, ca. 93 km²große, Insel Nevis, direkt neben der nur 3 km nordwestlich entfernten Insel St. Kitts und bildet mit dieser einen Teil der „Inseln über dem Winde“ (Kleine Antillen).

Wer Wanderlust hat und einen bemerkenswerten Ausblick über den Atlantischen Ozean oder die nahegelegenen Inseln der Karibik genießen möchte kann den Nevis Peak oder auch Mount Nevis genannten Vulkan innerhalb von ca. 4 Stunden besteigen. Dabei muss allerdings das Wetter-Glück mitspielen, denn häufig ist der Vulkan von Wolken umgeben. Der alte Schichtvulkan erstreckt sich über eine Höhe von 985m. Dieser ist hauptsächlich mit ursprünglicher Flora bedeckt und bildet weiter oben einen Regen- und Wolkenwald.

Die Hauptstadt der Insel Nevis ist Charlestown, welche 1671 nach dem britischen König Charles II. benannt wurde. Hier kann man durch die Straßen flanieren und sich die vielen Beispiele der Kolonialarchitektur des 18. und 19. Jahrhunderts ansehen. Nach dem gemütlichen Stadtrundgang bietet es sich an dem „Nevis Heritage Trail“ zu folgen und damit die Umrundung der Insel in Angriff zu nehmen.

Wer es lieber etwas ruhiger mag kann an einem der paradiesischen Palmenstrände entspannen sowie bei einer Wassertemperatur von durchschnittlich 27 Grad Celsius in türkisfarbenen Wasser baden gehen und den Sportbegeisterten beim Segeln, Surfen, oder Tauchen zusehen.