Grenada

DIE Gewürzinsel der Karibik

Nun kommen wir zum „heißen“ Teil der Reise:
auf unserer Route können wir auch den Drei-Insel-Staat Grenada in der Karibik anlaufen! Er besteht aus der gleichnamigen Insel Grenada und den Inseln Carriacou und Petite Martinique sowie weiteren kleineren Inseln. Die Hauptstadt ist St. George’s auf Grenada.

Dort angekommen erwarten uns selbstverständlich kristallklares Wasser, unberührte Landschaften und weiße Sandstrände, aber eben auch Regenwald, Wasserfälle, Kraterseen und Gewürzplantagen!

Grenada, Von giggel, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54576670
Von giggel, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54576670

Dank der perfekten klimatischen Bedingungen und den fruchtbaren Böden wachsen hier unter anderen Zimt, Gewürznelken, Ingwer, Safran, Vanille und Muskat. Ebenso werden Bananen, Kokos und Zucker exportiert!

Grenada war einer der drei größten Muskatnusslieferanten. 2004 und 2005 wurde die Insel allerdings von Hurricanes heimgesucht, die große Teile der Muskatnussbäume beschädigten. Die Einwohner versuchten daraufhin mehr Kakao anzubauen. Grenadische Schokolade ist für ihren hohen Kakao Anteil bekannt und da sie so gehaltvoll ist, schmilzt sie trotz der dort vorherrschenden hohen Temperaturen nicht.

Grenada, Von Stefan_und_Bille, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47536095
Von Stefan_und_Bille, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47536095

Grenada ist vulkanischen Ursprungs wodurch das Inland Grenadas sehr bergig ist. Höchster Punkt der Insel ist mit 840 Metern der Mount Saint Catherine. Der einzige noch aktive Vulkan dieser Region, der Kick-ém-Jenny, liegt 8 km nördlich der Hauptinsel in ca. 180 m Meerestiefe.

Während der Kolonialzeit versuchten sowohl die Engländer als auch die Franzosen die Insel zu erobern, doch seit 1795 ist Grenada endgültig britisches Hoheitsgebiet. Heute wird Grenada unter der britischen Krone, vertreten durch einen Generalgouverneur, vom grenadischen Premierminister demokratisch regiert.

Heute lassen sich kulturelle Einflüsse indianischer Bräuche, französischer und englischer Siedler sowie afrikanischer, ostindischer und karibischer Vorfahren finden. Die Grenadier sind stolz auf ihre gesellige, gastfreundliche und fröhliche Lebensweise mit bunten Festen und viel Musik.