Madeira

Die Inselgruppe Madeira

Madeira ist die größte Insel der gleichnamigen, portugiesischen Inselgruppe. Sie liegt im Atlantik ungefähr 500 km westlich von Marokko und knapp 1000km südlich von Lissabon. Die Insel ist durch vulkanische Aktivität entstanden, weshalb Madeira insgesamt durch eine Berglandschaft geprägt ist. Die Lage im Atlantik bedingt ein ganzjährig milde Temperaturen und ausreichend Niederschläge.

Das Klima ermöglicht die Aufrechterhaltung einer üppigen Vegetation, die sich etwas Urzeitliches bewahrt hat und aufgrund ihrer Einzigartigkeit zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurden. Die Kombination aus einzigartiger Vegetation und den Gebirgszügen, lockt Naturliebhaber aus aller Welt an. Allerdings bietet die Insel aufgrund der steil ins Meer abfallenden Bergflanken keine natürlichen Sandstrände. Wen es aber trotzdem ins Meer zieht kann beispielsweise in den Naturschwimmbädern in Nordwesten der Inseln ins Wasser steigen.

Natürlich zieht Madeira Menschen durch ihre Natur an, aber auch kulturell gibt es einiges zu entdecken. Viele öffentliche Gebäude sind mit den für Portugal typischen Azulejos verziert. Das sind blaue mosaikförmige Keramikfliesen, die mit schönen Motiven verziert sind. Insgesamt gibt es auf Madeira 7 Luftseilbahnen, die ursprünglich als Transportmittel für die Bauern auf dem Weg zu ihren Feldern gebaut wurden.