Vintage-Video: Der ASV segelt um die Welt – anno 1997

Im Jahr 1997 nahm der ASV i.K. mit dem damals gerade fünf Jahre alten „neuen“ Peter von Danzig am Hong Kong Challenge Round the World Race teil.

Camcorder sind natürlich nicht erst seit dem Anbruch des digitalen Zeitalters an Bord, und zum Teil schaffen die Filme von damals den Sprung ins Internet – wie zum Beispiel dieser gut 14-minütige Clip, der während der Atlantiküberquerung von Kapstadt (Südafrika) nach Salvaor de Bahia (Brasilien) entstand:

Man muss nicht Sherlock Holmes sein um die musikalische Untermalung anhand ihrer Texte als „made by ASV“ zu identifizieren…

Teneriffa im Zeitraffer. Und mehr.

Wir haben in der Organisation unserer Reise ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Die Crewfindungskommission hat die Crewlisten fertig gestellt, die morgen Abend dem Schifferrat zur Genehmigung vorgelegt werden sollen. Und der Zwischenstand kann sich sehen lassen: Bis auf einen einzigen letzten Platz sind alle Etappen ausgebucht, Schiffer und Wachführer sind für alle 17 Etappen gefunden. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Schifferratssitzung einen Brief (so einen richtigen aus Papier) mit weiteren Informationen, Crewlisten und einer Teilnehmerliste.

Und um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern gibt es heute ein besonders schönes Video-Fundstück zu bestaunen, auf das Michi mich hingewiesen hat. Seit HD-fähiges Video-Equipment für jederman erschwinglich ist und die breitbandige Internetleitung in vielen Haushalten zum Standard gehört, schießen die qualitativ hochwertigen Videos im Netz wie Pilze aus dem Boden. Eine beliebte Unterkategorie sind die sogenannten Timelapse-Movies, in denen die Urheber besonders gern Städte im Zeitraffer zeigen. Nun hat Gunther Wegner sich nach Teneriffa aufgemacht und dort einen wirklich schönen Clip mit dem Titel „Canary Skies“ gedreht. Man ahnt schon worum es primär geht: Den eindrucksvollen Himmel auf den Kanaren. Aber seht selbst (direkt auf YouTube auch in HD bis zu 1080p):

Das Beste daran: Auch wir werden während des zweiwöchigen Kanarentörns, den wir in unsere Reiseplanung eingearbeitet haben, in den Genuss dieser herrlichen Bilder kommen. Zwar nicht im Zeitraffer, aber dafür Live!

Als kleines Trostpflaster für diejenigen, die nicht mitsegeln können, demonstriert Herr Wegner mit dem sechsminütigen Gegenstück „Baltic Skies“ netterweise, dass es auch zuhause sehr schön sein kann: Der Film wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen an der deutschen Ostseeküste aufgenommen:

Auch nicht übel, oder?

55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 7/55: Videoflug über karibischen Stränden

Von Ole:

Atlantiksegeln bedeutet: Segeln mit den Wellen auf Augenhöhe.

Wie aber sieht der Peter von Danzig vor karibischen Stränden aus der Vogelperspektive aus? Was jede Seemöwe zwischen Hamburg und Hawaii längst weiß, kann dank heutiger Spielzeuge nun auch von uns erlebt werden. Ferngesteuerte Modellflugzeuge (an Bord start- und landefähig, siehe Bild) können mit Videokameras ausgerüstet einen Eindruck vom Segeln aus der Vogelperspektive vermitteln, wie folgendes Probevideo (Kieler Bucht, Oktober 2011) zeigt.

Peter von Danzig – Bilder aus der Luft from Ole Muehlfeld on Vimeo.

Und wie heißt es so passend: “The difference between men and boys is the price of their toys!” Wir sind doch alle Kinder. Daher planen wir ein Bordflugzeug mit Videokamera auf der Reise mitzuführen und bei passender Gelegenheit für Luftaufnahmen aufsteigen zu lassen. Eine spezielle Pilotenschulung wollen einzelne Mitsegler dafür noch absolvieren.

 

Ich bin auf die dabei entstehenden Aufnahmen gespannt: Ob mitten auf dem Atlantik oder im Tiefflug zwischen Ankerliegern. Ich freu mich drauf. Wir werden an dieser Stelle Videos vorstellen.

 

Video: St Maarten Heineken Regatta Promo 2012

Die St. Maarten Heineken Regatta ist die – laut eigenen Angaben – größte Regatta in der Karibik. Während des viertägigen Events wird auf hohem Niveau gesegelt, doch auch das Landprogramm kommt nicht zu kurz. Dem Veranstalter zufolge macht gerade die Mischung aus Segelsport und ausgelassenen Partys den besonderen Reiz der Heineken Regatta aus: „Serious Fun“ lautet das Motto der Veranstaltung. Im Jahr 2013 wird sie in die 33. Runde gehen und wieder tausende Segler aller Leistungsklassen auf Booten jeder Größe anziehen. Mitten unter ihnen: Der Peter von Danzig und seine Crew!

Der Veranstaltung selbst werden wir uns in einem separaten Artikel näher widmen, doch hier kommt ein kleiner Vorgeschmack: Für das im kommenden Jahr stattfindende Rennen kursiert derzeit das Promo-Video im Netz!