55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 29/55: Post auf den Azoren empfangen

Endlich ist es soweit! Mehr als die Hälfte der Wochen bis zur Karibik ist vergangen und das erste mal kann ich hier einen Artikel präsentieren, der nicht direkt die Karibik als Thema hat, aber auch unsere Reise thematisiert. Jan-Ole hat ihn geschrieben:

Das Peter Café Sport ist wahrscheinlich die berühmteste Bar im ganzen Atlantik. Es befindet sich in Horta auf der Azoreninsel Faial und diente schon immer Abenteurern auf der Durchreise als Zwischenstopp. Kurz nach der Eröffnung im Jahr 1918 waren es Transatlatikpiloten, die hier einen Tankstopp einlegten oder Wahlfänger die von Ihren ausgedehnten Fahrten zurückkehrten. Seit Eric Hiscok 1955 mit der Wanderer III dort von der zuvorkommenden Betreuung und Versorgung mit wilden Erdbeeren berichtet hat, kamen bis heute unzählige  Segler auf Langfahrt hinzu.

Weil hier viele Segler vorbeikommen und weil sich Post schlecht an ein in Fahrt befindliches Schiff adressieren lässt, hat der Peter, der Besitzer, hier eine Postlagerstelle eingerichtet. Schon die deutschen Weltumsegler Wilfried Erdmann und Bobby Schenk haben sich Ihre Post hierher senden lassen. Aus Ihren Büchern habe ich auch von diesem außergewöhnlichen Lokal erfahren und freue mich seit dem auf die erste Gelegenheit, entgegen der sonstigen Gewohnheiten der ASVer hier einen Gin Tonic zu trinken, mir die Geschichten anderer Blauwassersegler anzuhören und mir die weltweit umfangreichste Scrimshaw-Sammlung anzusehen. Es handelt sich dabei um Kunstwerke aus Wahlzähnen. Sie erzählen die Geschichten der Walfänger und zeugen von Freud und Leid dieser wagemutigen Zunft.

Vor der Abreise dürfen wir nicht versäumen, auch unseren Aufenthalt auf Faial auf die übliche Weise zu dokumentieren: Auf der Kaimauer von Horta haben sich mit bunten „Gemälden“ alle Langfahrer verewigt. Entweder mit einem Bild vom Schiff, einer Weltkugel mit der Reiseroute oder einem Logo, welches das Blog ziert. Trotz mangelnden künstlerischen Geschicks freue mich darauf, das Stadtwappen von Danzig neben den ASV-Stander zu malen und die Unterschriften der Crew darunter zu setzen. Danach nehme ich mir die dort für mich lagernde Post und lese Sie auf der dann beginnenden Etappe Richtung Porto.

Achso: Die Adresse von Peter ist übrigens:

Rua José Azevedo „Peter“, 9
9900-027 Horta