Waltag – Was haben wir denn da?

Das heutige Sonntagsrätsel richtet sich vor allem an Biologen und Hobbymeeresforscher. Die Azoren sind bekannt für ihren Reichtung am Meeresgetier aller Art. Wir haben einige besonders große Exemplare gesehen, die dem Peter südlich von Sao Miguel über mehrere Meilen in geringem Abstand folgten. Die Frage des heutigen Rätsels lautet: Um welche Walart handelt es sich? Wie immer: Für die erste richtige Antwort (mit Hintergrundinfos) ist ein Preis ausgeschrieben.

 

3 Gedanken zu „Waltag – Was haben wir denn da?

  1. Die Antwort ist nicht ganz einfach, vom Wal ist einfach zu wenig zu sehen. Deshalb zieht der eifrige Moby-Dick-Leser seinen Melville zu Rate und liest dort im Kapitel 32 („Cetology“):
    ———————————————————-
    BOOK I. (FOLIO), CHAPTER III. (FIN-BACK).–Under this head I reckon
    a monster which, by the various names of Fin-Back, Tall-Spout, and
    Long-John, has been seen almost in every sea and is commonly the whale
    whose distant jet is so often descried by passengers crossing the
    Atlantic, in the New York packet-tracks. In the length he attains, and
    in his baleen, the Fin-back resembles the right whale, but is of a less
    portly girth, and a lighter colour, approaching to olive. His great lips
    present a cable-like aspect, formed by the intertwisting, slanting folds
    of large wrinkles. His grand distinguishing feature, the fin, from which
    he derives his name, is often a conspicuous object. This fin is some
    three or four feet long, growing vertically from the hinder part of the
    back, of an angular shape, and with a very sharp pointed end. Even if
    not the slightest other part of the creature be visible, this isolated
    fin will, at times, be seen plainly projecting from the surface.
    ———————————————————-
    Alles was dort über die Finne geschrieben wird, paßt auf das Photo. Es könnte also ein Finnwal sein. Nicht ausgeschlossen werden können auch Blauwal und Seiwal. Ich lege mich aber auf den Finnwal fest.

  2. Darum beneide ich Euch wirklich! Noch einer meiner Träume, Wale im Meer zu sehen!

Kommentare sind geschlossen.