Porto Duoro Marina – Crewwechsel Etappe 16

Die Creweinweisung erfolgte stilecht mit Portwein, dessen Herstellung das Stadtbild Portos seit Jahrhunderten geprägt hat. Lagerhäuser von Sandeman, Burmester und Offley, etc. drängen sich am südlichen Flussufer (Gaia) aneinander und bieten Portführungen an.

In Porto selbst taucht man in eine vergangene Zeit des Reichtums ein, aufwendig mit Fliesen verzierte Gebäude, stattliche Festungen, Kirchen und der Bahnhof. Die zahlreichen Brücken bieten einen wunderschönen Ausblick auf enge Gässchen, die traditionellen Flusssegelschiffe und auch der Atlantik ist in der Ferne zu sehen.

Die Stadt wurde tags- und nachtsüber von der Crew ausgiebig erkundet, wobei etliche Kilometer zurückgelegt wurden. Am Montag ging es dann früh auf den Atlantik, dessen Dünung einige Crewmägen an der empfindlichsten Stelle traf, sodass nur wenige an Deck ausharrten und die Backbordwache nahezu aufgelöst wurde.

Eintrag aus dem Logbuch:
Gesegelte SM 85, Westwind, 20 kn, G3 und Groß 1. Reff

Frauke für die PvD Crew