Aktuelles

Winter - die segelfreie Zeit?!

Das Jahr ist (noch recht) neu, der Winter jedoch immernoch derselbe - damit er die Zeit zwischen beiden Segelsaisons nicht allzu lang werden lässt, haben wir im Dezember zusammen mit dem KYC den Punschcup ausgesegelt. So konnten einige Hartgesottene bei zwar kaltem, aber immerhin trockenem und sogar leicht sonnigen Bedingungen nochmal ein paar Runden auf unseren Lasern drehen - sogar auf ein kaltes Bad in der frostigen Förde mochte (oder konnte?!) dabei die eine oder andere nicht verzichten. Nach dem Segeln gab es aber die Gelegenheit, bei Feuerzangenbowle im Bootshaus wieder etwas aufzutauen und die besten Segelerfahrungen der vergangenen und Planungen für die neue Saison auszutauschen!

 Punschcup 034Punschcup 056      Punschcup 039  

Punschcup 037

     Punschcup 048  

Da Segeln im Moment insgesamt aber doch eher die Ausnahme bildet, behelfen wir uns mit wetterangepassten Aktivitäten. So wurden vor unserer Weihnachtskneipe Anfang Dezember wieder fleißig Kekse gebacken und das Bootshaus geschmückt - diesmal mit etwas unkonventionellem Weihnachtsbaum auf dem Peterheck!                   

 kekse1     otb      kekse2 
 

theorie

    
Um der Segelbegeisterung aber auch im Winter noch möglichst direkt zu frönen und den kommenden Sommer nicht mit Theorie zu verschwenden, treffen sich fleißige werdende Boots- und Wachführer jeden Donnerstag Abend und kümmern sich um den Wissenserwerb. Von SBF - Grundlagen bis Astronavigation sind dabei alle Themen vertreten, je nachdem, wer gerade an einem speziellen Thema arbeitet. Und über den Übungskarten ist man zumindest gedanklich nicht viel weiter von den entsprechenden Küsten weg, als wenn man gerade in der Peternavi tatsächlich navigieren würde - beim SSS ist das immerhin schonmal der englische Kanal!:)   

 

Außerdem treffen wir uns natürlich wie gewohnt jeden Samstag um 10 Uhr zum gemeinsamen (An-den-)Bootebasteln und zu allem sind natürlich auch Gäste immer wieder herzlich willkommen!

Zusätzliche Informationen