Der Winter hält Einzug

Langsam aber sicher macht sich Winterstimmung im Bootshaus breit - zumindest insofern, dass die segelfreie Zeit (nahezu) bereits begonnen hat. Unsere Kielboote mussten wir bereits am 20.10. wieder auf dem Hof abstellen - der Peter steht also wieder in guter und reichlicher Gesellschaft auf trockenem Kiel.

Winter heißt für uns natürlich wie immer vor allem eines: Das Bootebasteln wandert von Donnerstag Nachmittag auf Samstag vormittag - ab sofort heißen wir also alle Interessierten immer Samstags ab 10 Uhr willkommen, nette Leute kennenzulernen, mit uns an den Booten zu schrauben/schleifen/usw und anschließend gemeinsam zu Mittag zu essen.
Außerdem möchte das Segeln ab sofort natürlich mit wintertauglichen, segel-assoziierten Aktivitäten ersetzt werden. Der Übergang in die vollständig segelfreie Zeit wurde dabei letzte Woche von einigen Mitgliedern sehr schön eingeleitet:

Das recht warme Wetter haben wir letztes Wochenende nochmal einmal genutzt, um aufs Wasser zu kommen. Mit den beiden Lasern und unserem Piraten Bärbel von Süderbrarup ging es dann im Zickzack die Förde hoch und runter bis die Finger kalt und der Wind eingeschlafen war. Dann statteten wir uns noch spontan mit Schaufeln und Besen aus, um das Treibgut, das das letzte Hochwasser auf dem benachbarten Ruderersteg zurückgelassen hatte, in große Müllsäcke zu schaufeln. Es war wirklich erschreckend, wie viele Plastikdeckel, Strohhalme und Taureste zwischen dem Holz lagen und was demnach noch so alles in der Ostsee rumschwimmen muss! Bei Ofenkäse, Baguette und einem Schluck Rotwein wurde im Anschluss dann noch der Start der Atlantikregatta Route du Rhum in St. Malo geschaut und eigene Segelpläne geschmiedet.