55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 25/55: Auf einer karibischen Sandbank „Das Ding“ durchspielen

Von Lutz:

„Das Ding“ ist eine Reihe von Liedersammlungen, in der mit jeweils etwa 400 Songs nahezu alles vertreten ist, was musikalisch gerade von Relevanz ist. Herausgegeben wird der mittlerweile dritte Band seit mehr als 12 Jahren von Andreas Lutz und Bernhard Bitzel. Die Liedersammlung erfreut sich höchster Beliebtheit, wie man in den einschlägigen Bestsellerlisten sehen kann, so war 2001 „Das Ding 1“ auf Platz 5 der Sachbuchbestsellerliste der ZEIT zu finden.

Was gibt es also nun Schöneres, als sich auf eine Sandbank oder unter eine Palme zu setzen und Lieder zu trällern? Langweilig würde es wohl nicht werden, denn wenn man davon ausgeht, dass wir etwa 4 Minuten für jeden Song brauchen, dann sind wir immerhin schon mal mehr als 26 Stunden am Stück beschäftigt. Was auf keinen Fall dabei fehlen darf ist „I’m Gonna Be (500 Miles)“ von den Proclaimers Gebrüdern, aber auch den ASV-Klassiker „Wenn die Bürger schlafen gehen“ müssen wir spätestens dort wieder aufleben lassen.

Allerdings wäre es nicht verkehrt, die alte Schiffsklampfe vom Peter von Danzig langsam durch etwas Neueres, besser Stimmbares zu ersetzen. Die alte Konzertgitarre hat schon bessere Zeiten gesehen, hat wahrscheinlich auch die eine oder andere Seemeile auf dem Buckel und der häufige Wechsel von warm, kalt, feucht, trocken macht jedes Instrument früher oder später unbrauchbar. Wer sich an dieser Stelle also dazu berufen fühlt, der Reise und natürlich auch für die nächsten Jahre dem Peter etwas Gutes mit einem Beitrag zu einer neuen Gitarre zu tun, der kann sich gerne an uns wenden. Ich denke, es sollte eine schlichte, robuste, Dreadnought Western Gitarre sein – wir werden sicher alle davon profitieren.

Dass einige von uns mit soetwas umgehen können, kann man auf dem folgenden Bild zwar nicht hören, aber vielleicht erahnen.