55 tolle Sachen möcht‘ ich in der Karibik machen! Folge 22/55: „Abhängen“

Heute informiert uns Eike über interessante Schlafmöglichkeiten:

Reisegepäck betreffende Überlegungen beinhalten auch die Suche nach einer geeigneten Schlafstätte. Ein paar Klicks und man findet diverse Hängemattenvariationen wie zum Beispiel Netz- und Tuchhängematten, XXL Ausführungen oder Babymodelle, Wetterfeste Reise Hängematten sowie mobile Automatik- Klapp- Hängematten.

Preislich, farblich und materialtechnisch sind dem beliebten Liegemöbelstück heute keine Grenzen mehr gesetzt. Aber wo kommt es her?

Ursprünglich wurde die Hängematte in Mittel- und Südamerika sowie in der Karibik als bequeme Schlafstätte mit Schutz vor Schlangen und Dreck genutzt. Wann und wo genau die erste Hängematte aufgehangen wurde und welchem Modell sie am ehesten entsprach ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass vor etwa 1000 Jahren die Inkas (Ureinwohner Perus mit ihrer Hauptstadt Machu Pichu) die die erste Hängematte herstellten. Doch ob dieses Volk wirklich als erstes diesen Bettersatz entwickelte oder nur die bereits bekannte Technik der Hängematten-Herstellung verfeinerte, bleibt unbekannt.

Einen Hinweis darauf, wann die Europäer in die Versuchung dieser Bequemlichkeit kamen, bietet ein Bordbucheintrag von Christopher Columbus vom 17.10.1492, der besagt: „Betten und Decken, auf denen jene Leute schliefen, sind eine Art Wollnetze“. Die ursprünglich von dem haitianischen Volk der Taínos stammenden Bezeichnungen Hamáka, Hamaco oder Hamach erscheinen in der deutschen Sprache erstmals um 1529. Die komplizierte Aussprache und der Hang zu plausiblen Wörtern trug zu der Weiterentwicklung in das heute allgemein bekannte Wort „Hängematte“ bei.

Die Taínos nutzten die Hängematte nicht nur zum Schlafen und Ausruhen, sondern auch als Fischernetz. Viele Indianerstämme betteten auch ihre Toten in Hängematten. Der spanische Seefahrer war schnell von dem praktischen Nutzen der gewebten Hängematten überzeugt. Schnell führte er die schaukelnden Tücher bei den Matrosen auf seinen Schiffen ein. Diese konnten bei starkem Seegang ab jetzt nicht mehr so schnell aus ihren Betten geworfen werden.

Laut der Marinekunde von Foss aus dem Jahre 1901 nutzten die Kriegsschiffsmatrosen die 2x1m großen hängenden Betten aus Segeltuch zur Nachtruhe. Das lichtundurchlässige Material bewährt sich allerdings weniger gut. Die Hängematten der Seeleute sollen nicht selten verschwitzt gewesen sein ;).

Neben der Luftdurchlässigkeit sollte das Material auch weich, elastisch und reißfest sein. Anbieter meinen, es sei optimal wenn die Hängematte nicht nur strapazierfähig, sondern auch noch witterungsbeständig, waschbar, Schmutz abweisend, federleicht und klein faltbar sei.
Seit etwa 60 Jahren werden die Standardhängematten aus Baumwolle hergestellt. Vorher nutzte man Baumrinde oder Sisal. Die Fasern der karibischen Pflanze sind weich und können gut für die Produktion von Hängematten, Hängesesseln und Teppichen genutzt werden.
Besonders anspruchsvolle Käufer lassen sich ihre Hängematte auch zum Beispiel aus Fallschirmseide herstellen.

Viele Latinos nutzen die Hängematte noch heute als Bettersatz. In Europa wurde die Hängematte zeitweise in Gefängnisse eingesetzt, weil sie so wenig Platz wegnimmt. Dem für und wieder

Ich freue mich darauf, die international altbewährte und immer trendige hängende Schlafmatte in ihrer Heimatumgebung aufzuhängen und selbst darin abzuhängen.