55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 23/55: Den Waitukubuli Trail gehen

von Andrea

Segeln ist super! Segeln in der Karibik ist sogar besonders super! Aber warum nicht mal für ein paar Tage „die Seiten wechseln“ und eine der naturschönsten Inseln der Karibik zu Fuß erkunden?

Auf Dominica (liegt zwischen Martinique und Guadeloupe) wurde in den letzten Jahren ein 184 km langer Trail über die ganze Insel angelegt, der Waitukubuli Trail. Der Weg verbindet alte Pfade der Kariben, den letzten Ureinwohnern der Karibik, von denen noch ca. 2200 auf Dominica leben. Der Trail führt vorbei an Naturschauspielen, wie einem kochenden See, heißen Quellen und beeindruckenden Wasserfällen. Alte historische Stätten und Siedlungen der Kariben liegen auch auf dem Weg. Der Name des Trails „Waitukubuli“ ist übrigens der alte Name der Ureinwohner für ihre bergige Insel und bedeutet „von hoher Gestalt“. Dominica ist wie die meisten Karibischen Inseln vulkanischen Ursprungs. Der größte Teil der Insel ist von Regenwald bedeckt und hat Gipfel bis knapp 1500m. Der Trail geht über die ganze Länge der Insel und führt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Übernachten kann man in guesthouses und ähnlichem in den Dörfern entlang des Trails. Eine gute Gelegenheit, die einheimische Bevölkerung näher kennen zu lernen.

Während der Peter von Danzig also seine Runden um die Inseln dreht, werde ich mir den Rucksack auf den Rücken und die Wanderstiefel an die Füße schnallen und mich auf einige der Etappen des Waitukubuli Trails begeben. In den Bergen ist es auch etwas kühler, was ich mir zwischenzeitlich auch sehr angenehm vorstellen kann. Eine Ausnahme ist natürlich der „boiling lake“. Dieser 70m breite See ist weltweit der zweitgrößte seiner Art. Er füllt eine Spalte in der Erdkruste, durch die heiße Dämpfe aus dem vulkanischen Untergrund entweichen und so das Wasser des Sees zum Brodeln bringen. Also nichts zum Baden, da muss man schon bis zum nächsten Wasserfall laufen.

Wer sich auch auf alte karibische Pfade begeben möchte, kann hier mehr erfahren: www.waitukubulitrail.dm

Fotos: waitukubulitrail.dm / bestourism.com / teletypeturtle