55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 5/55: Eine Voodoo-Gemeinde besuchen

von Heyka

Voodoo – ist das nicht das mit den Nadeln und den Puppen?

Genau, zumindest ist das, das was man meist aus dem Fernsehen kennt und dann hört es mit dem gesunden Halbwissen mehr oder weniger auch schon wieder auf  – zumindest bei mir.

Kontakt mit Voodoo im eigenen Wohnzimmer hat man zum Beispiel, wenn man sich Roger Moore als James Bond (und ich rede anders als Kay jetzt in der Tat von „007“) in „Live and Let Die“ (1973) anschaut: Hier trachtet ein böser Voodoopriester James Bond mit Hilfe von Schwarzer Magie nach dem Leben. Auch in anderen Filmen kommt Voodoo nicht gut weg und wirkt ziemlich bösartig.

Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass Hollywood uns wohl irgendwie nicht die ganze Geschichte erzählt haben könnte: Auf Haiti zum Beispiel ist Voodoo seit 2003 offizielle Religion – viele Menschen gehören hier dem Voodoo an und sind zugleich katholisch. Voodoopriester, Geister- und Ahnenglaube, Zeremonien mit Tanz und Trommelrhythmen  und das Opfern von Rum und Genussmitteln gehören dort wohl mit zum „ganz normalen“ Leben. Wenn man ein bisschen darüber liest, wirkt das ganze bunt und lebendig und hat wenig mit dem fiesen Priester aus James Bond zu tun.

Da Voodoo auch in einigen Karibikstaaten praktiziert wird, finden wir ja vielleicht auch eine Gemeinde, bei der wir zu Besuch vorbei kommen dürfen und uns das ganze mal angucken können.

Ganz unvorbereitet sollten wir uns dann aber doch nicht auf den Weg machen… Ich war einmal in  einer Voodoo-Ausstellung im Weltkulturmuseum in  Schweden – dort gab es Exponate, die so mächtig  waren, dass Voodoo-Ungläubige sie nicht ganz sehen duften. Deshalb waren sie in Glaskästen ausgestellt, die mit Milchglas gestreift waren.

Ich habe mir deshalb überlegt, dass wir uns Schutzbrillen besorgen sollten:

Mit Exemplaren wie diesen sollten wir einen ähnlichen Effekt erreichen können, und falls nicht, trägt es vermutlich wenigstens zur allgemeinen Erheiterung bei. Und Erheiterung und (Horizont-)Erweiterung gehört ja zu den Dingen, die auf Peterreisen unbedingt dazugehören sollten.

Wer jetzt schon neugierig ist: Das Überseemuseum in Bremen zeigt bis zum 19. April 2012 eine Ausstellung zum Thema: Vodou – Kunst und Kult aus Haiti.

(Bildquelle: http://www.maedchen.de/imgs/2946805_523c609e52.jpg)