Wann ist hier eigentlich Mittag?

Mittag ist der Zeitpunkt, an dem die Sonne auf einem Längengrad ihren höchsten Stand erreicht hat. Man sagt dann, dass sie kulminiert. Wollen wir jetzt bestimmen, wann die Sonne am 6. Mai 2013 auf 64°45` W kulminiert, müssen wir zunächst die Zeit (in UT1) bestimmen, bei der die Sonne auf dem 000° Meridian kulminiert. Den Ephemeriden des Nautischen Jahrbuches entnehmen wir den Zeitpunkt T=11:57 UT1. Jetzt dreht sich die Erde ja bekanntlich um die eigene Achse. Man kann sich aber auch vorstellen, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Diese Vorstellung findet man häufig in der Astronomischen Navigation, da sie an dieser Stelle zweckmäßig ist.

Ein Tag dauert 24 Stunden, daher kann man berechnen, dass sich die Sonne in einer Stunde um 15° um die Erde dreht (360°/24 h = 15°/ h). Da wir uns bei 64°45` W befinden benötigt die Sonne also vom 000° Meridian bis zu uns etwas mehr als 4 Stunden. In welcher Zeit die Sonne die verbleibenden

4°45` zurücklegt kann man ebenso berechnen, oder man schaut im Nautischen Jahrbuch nach. Die Winkeldistanz von 4°45` legt die Sonne demnach in 19 min  zurück. Damit ist bei uns 4 Stunden 19 Minuten später Mittag als auf dem 000° Meridian also um 16:16 UT1.

Zu Mittagszeit messen wir dann die Höhe der Sonne mit dem Sextanten und berechnen daraus die beobachtete Höhe (hb). Daraus berechnet sich die Breite: phi = 90°-hb+delta, wobei delta die Deklination für die Mittagszeit des 06.05.13 aus dem nautischen Jahrbuch ist. Mit diesen Daten kann man die Mittagsbreite bestimmen, was auch mit einer Ungenauigkeit von 12 Meilen hingehauen hat. Größere Probleme ergaben sich dabei dadurch, dass die Sonne fast im Zenit stand, so dass der korrekte Winkel schwer zu messen war.

Jetzt 13:32 MESZ befinden wir uns auf 23°25’ N und 064°28` W. Dabei weht der Wind mit 8 kn aus ESE. Wir machen mit G1 und vollem Groß leider nur knappe 5 kn. Daher werden wir gleich mal versuchen den schwarzen Peter zu setzen.

Schöne Grüße vom Peter,

Nils