Ententeich, erster Tag

Etwas mehr als 24 Stunden sind wir jetzt unterwegs in Richtung Bermuda. Und es zieht sich… Es sieht hier nämlich fast genau so aus, wie bei Flaute auf der Ostsee. Nur dass das bleierne Wasser hier hübsch bläulich ist. Gemäß der ARC Europe-Regeln, die wir an Bord des Segelschiffes Peter von Danzig regelmäßig lauthals kritisieren, darf motort werden. Was dazu führt, dass die stärker motorisierten Schiffe mit an den Seezaun gezeiserten Dieselkanistern bei diesem Wetter klar im Vorteil sind. Vor Allem wenn man bedenkt, dass die Regatta nach genau einer Woche abgebrochen wird und dementsprechend ein durchschnittliches Etmal von 120 Meilen wünschenswert wäre – was mit wenig Wind durchaus… aber warten wir’s ab.

Der Start gestern Mittag um 12 Uhr verlief aber erstmal ganz in unserem Sinne: Noch war einigermaßen guter Wind da, den wir nutzten, um wenige Meter nach Überquerung der Startlinie ein Foto vom gesamten Regattafeld zu machen – von vorne natürlich. Aber schon bald mussten wir recht verdutzt feststellen, dass die ersten Schiffe ihre Genuas wieder einrollten und zwischen den Inseln durch und auf den offenen Atlantik hinaus motorten. Im ersten Augenblick belächelten wir diese Teilnehmer, doch schon bald sahen wir uns selber gezwungen den Motor zu starten, um aus der Windabdeckung der US Virgin Islands heraus zu kommen.

Und dann war tatsächlich etwas Wind da, der zum Spifahren (Sparkassen-Spi) durchaus ausreichte. Bis ca. 20 Uhr… Dann ging der Motor wieder an und wir schipperten durch die wetterleuchtende Nacht – umgeben von immer noch ziemlich vielen Schiffen. Während dieser ersten atlantischen Nachtwache wurde uns dennoch nicht langweilig, da wir jedes noch so kleine Windfeld ausnutzten, um mal wieder versuchsweise Segel hochzuziehen.

Nachdem wir heute den Vormittag über noch mehrere Stunden motort sind, gab es eben eine Badepause im erfrischend kühlen Wasser. Haie haben wir keine gesehen, aber Michi wurde nach eigenen Aussagen von einem etwa vier Zentimeter großen Fischlein schwungvoll angeschwommen. Sowas!

Ich höre gerade Winschgeräusche! Man hat beschlossen, dem gerade aufkommenden leichten Westwind mit dem schwarzen Spi entgegenzutreten.

Atlantische Grüße von Karin und der Peter-Crew