St. Maarten Heineken Regatta, zum Ersten

Nach der, wie von Sören berichtet, sehr unruhigen ersten Nacht in der Simpson Bay auf St. Maarten hatten wir am Donnerstag erstmals die Chance, uns im Rahmen des „Gill Commodores Cup“ mit anderen Teilnehmern der Heineken Regatta zu messen. Bei rund 4-5 Beaufort gab es auf einem kurzen Up-and-Down-Kurs reichlich Gelegenheit, schnelle Wenden und Spinnakermanöver zu trainieren.

Am heutigen Freitag startete dann die eigentliche Heineken Regatta mit dem „Round the Island Race“, einem etwa 50 Seemeilen langen Rundkurs um das französisch-niederländische Eiland. Entgegen seiner sonstigen karibischen Gewohnheiten flaute der Wind leider im Verlauf des Rennens immer weiter ab, so dass große Teile der Regattaflotte im Nordwesten der Insel vor der Marigot Bay regelrecht in der Flaute „einparkten“, darunter auch der Peter von Danzig. Nichts desto trotz wurden die Segel weiterhin fleißig getrimmt so dass es uns doch noch gelang, wieder etwas Wind hinein zu bekommen und schließlich unter Spinnaker die Ziellinie vor der Hauptstadt Philipsburg zu überqueren. Gerade noch rechtzeitig, wie sich herausstellte, denn um ein Haar  hätten wir die letzte Brückenöffnung zur Simpson Bay verpasst.
Hier liegen wir nun in der wesentlich komfortableren IGY Marina, zwar immer noch zu wahrhaft unverschämten Preisen, dafür aber immerhin mit sauberen sanitären Anlagen und ohne Dauerbeschallung von benachbarten Bars.
Wir freuen uns nun auf zwei weitere Wettfahrttage auf türkisblauem Wasser, aus dem ab und zu auch mal ein paar Delfine herausschauen, und hoffen auf besseren Wind für den Rest der Regatta! Heute hat es übrigens immerhin für Platz 4 von 7 in unserer Startgruppe gereicht, von besserem Wind versprechen wir uns auch noch etwas bessere Platzierungen!

Sonnengebräunte Grüße von Bord,
Stefan und die PvD-Crew

Fotos: Stefan

Weitere Fotos auf der Webseite der Heineken Regatta

Ein Gedanke zu „St. Maarten Heineken Regatta, zum Ersten

Kommentare sind geschlossen.