„Welcome to Paradise“…

… rief uns ein einheimischer Motorbootfahrer zu, als wir zu Beginn dieser Etappe in die Prince Rupert Bay vor Dominica einliefen. Das klang einladend und seitdem haben wir unglaublich beeindruckende Flora und Fauna zu Gesicht bekommen.

Aber erst hier auf Tobago habe ich „mein Paradies“ gefunden:
Gestern am frühen Morgen fiel nach einer anstrengenden Nacht an der Kreuz in der Man-O-War Bay vor dem urigen Fischerdorf Charlotteville an der Nordwestküste der Anker. Die Stimmung dieses Ortes ist eine ganz besondere. Waren die Menschen auf den kleinen Antillen bisher für meinen Geschmack zu aufdringlich, begegnet man uns hier mit einer herzlichen, sehr gastfreundlichen Hilfsbereitschaft und Offenheit, selbst wenn man kein Interesse an ihren Dienstleistungen hat.
Über der Bucht kreisen zahlreiche Fregattvögel, die hier auch Piratenvögel oder auch Man-O-War genannt werden. Eindrucksvoll zu beobachten ist darüber hinaus das Jagdverhalten der Pelikane direkt vor dem Strand. Im Reiseführer wird eine Übernachtung in Charlotteville empfohlen, um in den „Genuss des ursprünglichen Tobagos“ zu kommen.

Heute Morgen stürzten wir uns dann in das Abenteuer „Busfahren auf Tobago“. An der Hauptstadt Scarborough kommt man dabei leider nicht vorbei. Leider deshalb, weil sie außer der Möglichkeit, in andere Busse umzusteigen, wenig zu bieten hat.

Gute vier Stunden später standen wir an einem Strand besser als in jedem Katalog: puderweicher, weißer Sand voll von kleinen Korallenresten und türkis leuchtendes Wasser gesäumt von Palmenwald, dem Restbestand einer ehemaligen Kokosplantage.
Und das Beste: das alles nahezu für uns allein!

Zurück dann kurz per Anhalter und dann erneut mit dem Bus. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern, anders kennen wir das nicht mehr. Neu ist die Klimaanlage. Tobago hat nämlich, anders als die übrigen Inseln der kleinen Antillen, ein tropisches Klima.

In Charlotteville lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Morgen setze ich zur Insel „Little Tobago“ über. Dabei handelt es sich um das bedeutendste Vogelschutzgebiet der Karibik, auch „Bird-of-Paradise Island“ genannt.

Liebe Grüße an die Daheimgebliebenen

Anni