Die Flucht beginnt!

Farewell Peter von Danzig!Der Blick auf unseren Countdown rechts verrät es: Es ist soweit! Nach gut einjähriger Vorbereitung und vielen, vielen investierten Arbeitsstunden konnte unsere Flucht in die Karibik heute Morgen um 10 Uhr wie geplant beginnen. Auf 17 Etappen wird das Schiff in den kommenden 42 Wochen über die Kanarischen Inseln in die Karibik gesegelt, im Mai 2013 geht es dann über Bermuda und die Azoren zurück nach Kiel. Rund 100 Segler freuen sich auf eine Farewell Peter von Danzig!unvergessliche Reise!

Nachdem wir den Abschied bereits am gestrigen Abend (und bis tief in die Nacht) mit einer karibischen Farewell-Party gebührend gefeiert hatten, stand heute Morgen die formelle Verabschiedung durch Kiels Bürgermeister Peter Todeskino, den Präsidenten der Universität Prof. Gerhard Fouquet sowie unseren Ersten Vorsitzenden Uli Münker auf dem Programm (die Lokal- und Fachpresse wird in den nächsten Tagen berichten).

Kiels Wetter zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite und war von stundenlangem Nieselregen geprägt. Nichts desto trotz war die Freude über den Reisebeginn bei allen Beteiligten groß. Die Crew der ersten Etappe darf endlich auf’s Wasser und für den Rest der Organisatoren und der Vereinsmitglieder kehrt nach den strapaziösen letzten Wochen wieder etwas Ruhe ein.

Das Organisationsteam freut sich riesig, dass das Schiff gut vorbereitet und technisch topfit zu seinem 42-wöchigen Törn starten kann! Und so verließ der über die Toppen geflaggte Peter von Danzig pünktlich um 10 Uhr seinen heimatlichen Liegeplatz am ASV-Steg an der Kiellinie. Seine Position kann nun, solange er sich in Landnähe befindet, hier mitverfolgt werden – wovon wir regen Gebrauch machen werden!

Farewell Peter von Danzig!Und wer sich gewundert hat, warum die Festmacher nicht mitgenommen wurden: Wir haben schöne neue an Bord!

Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels war der Peter übrigens bereits in der Schleuse von Brunsbüttel! Die Daheimgebliebenen wünschen gute Fahrt!