Heute hat ein weiteres Mal Maike einen kleinen Artikel für uns geschrieben. Vielen Dank dafür!

Schweinswale sind nett. Nett anzusehen, wenn sie mal kurz auftauchen und nett zu beobachten beim Jagen. Aber irgendwie sehen Schweinswale auch immer so aus, als wollten sie mal ein richtiger Delfin werden, wenn sie groß sind. Nun, mit richtigen Delfinen sieht es schlecht aus auf den Gewässern, auf denen der gemeine ASVer für gewöhnlich unterwegs ist. Und sehnsüchtig hört man sich dann die Geschichten derer an, die von ganzen Schulen dieser possierlichen Säugetiere berichten, die in der Bugwelle des Peters surfen und so das Schiff über Stunden begleiten. Das möchte ich unbedingt auch erleben!

Diese geselligen Angehörigen der Zahnwalfamilie sind für ihr spielerisches Verhalten bekannt. So kann man sie häufig dabei beobachten, wie sie aus dem Wasser hochspringen und akrobatische Figuren vollführen. Das dient neben dem Spaß für Tier und Zuschauer auch dem Auffinden von Futterplätzen, denn Delfine orientieren sich dabei z.B. gern an Möwenansammlungen. Außerdem erlauben ihnen die Sprünge ein schnelleres Fortkommen als unter Wasser, weil der Widerstand der Luft deutlich geringer ist.

Da der Delfin in allen Weltmeeren zu Hause ist, stehen die Chancen, ihm zu begegnen, sehr gut. Der Blau-Weiße Delfin zum Beispiel ist der am weitesten verbreitete Fleckendelfin und ist im ganzen Atlantik bis hoch nach Nova Scotia zu beobachten. Und wenn dann irgendwann Delfine für uns zum gewohnten Bild zählen, gibt es auch noch die größeren Wale, nach denen wir uns umschauen sollten. So lebt zum Beispiel rund um die Insel Dominica eine Familie von Pottwalen, eine der ganz wenigen residenten Walgruppen der Welt, die von einer Gruppe Naturschützer vehement geschützt wird. Das beste Gegenmittel gegen die drohende Walfanglobby aus Japan, die seit Jahren versucht, diese Wale dort fangen zu dürfen, ist der Whale-Watching Tourismus.

Trifft sich gut! Da machen wir doch gerne mit.

Ein Gedanke zu „55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 35/55: Delfine in der Bugwelle beobachten

1. Pingback: Peter auf der Biskaya | Flucht in die Karibik

Kommentare sind geschlossen.