55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 28/55: Fliegende Fische fangen

Von Andrea:

Nein, nicht mit Fliegen Fische angeln, sondern in der Luft fliegende Fische will ich fangen! Klassisches Angeln mit Rute und Köder wird bei unserer brausenden Fahrt über den Atlantik auch schwerlich möglich sein. Da machen es einem die kleinen fliegenden Fische schon leichter. In den tropischen und subtropischen Regionen des Atlantiks gibt es diese bis zu 30cm großen Fische aus der Ordnung der Hornhechtartigen. Dank großer Brustflossen können sie bis zu hundert Meter durch die Luft segeln. Schwung holen sie dabei mit der kräftigen Schwanzflosse. Meist segeln die Fische kurz über der Wasseroberfläche, sie sollen aber bis zu 5m hoch hinaus kommen! Da ist die Bordwand des Peter von Danzig doch kein Hindernis!  Ganz ungefährlich sind die fliegenden Geschosse mit durchaus 50 km/h allerdings nicht. Schon Thor Heyerdahl berichtet auf seiner Fahrt mit der Kon-Tiki, von den Fliegenden Fischen insbesondere nachts recht unerwartet mitten ins Gesicht getroffen worden zu sein. Glitschiger Weckgruß, falls man nichts ahnend auf der hohen Kante schlummert! Meistens sammeln sich die Fische aber über Nacht an Deck, von wo aus sie den Sprung zurück ins Wasser nicht mehr geschafft haben. Warum die Tierchen das tun? Ich denke, sie wollen auch mal den Horizont sehen, oder Ausschau nach schönen Segelschiffen halten. Die Wissenschaftler sagen, sie flüchten mit dem Gleitflug vor Fressfeinden unter Wasser. Tja, Pech wenn sie dann auf dem Deck des Peter von Danzig landen und von dort aus direkt in die Bratpfanne wandern. Viel dran ist an so einem Fisch nicht, aber ein kleiner Snack am Morgen sollte schon drin sein.

Wer nicht mit über den Atlantik segelt sondern erst in der Karibik an Bord kommt, hat auch dort noch gute Chancen, auf Fliegende Fische zu treffen. Insbesondere in den Gewässern rund um die östlichste karibische Insel Barbados segelt der ein oder andere Fisch durch die Luft. Gegrillt oder frittiert werden die Fliegenden Fische als lokale Spezialität in den Restaurants angeboten. Der Flying Fish ist sogar das Nationalsymbol von Barbados und wird auf die Dollarmünzen geprägt!

Ein Gedanke zu „55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 28/55: Fliegende Fische fangen

Kommentare sind geschlossen.