Wo ist der Peter?

Um die Position des Peter von Danzig mitverfolgen zu können, haben wir einen „Tracker“ erstellt. Sobald der AIS-Transponder auf dem Schiff die Position überträgt und das Signal von einer Empfangsstation an Land aufgenommen wird, kann seine letzte bekannte Position hier eingesehen werden. Für lange Strecken fernab der Küste haben wir die Möglichkeit, manuell übermittelte Positionsangaben in die Karte einzufügen. Während der Atlantiküberquerungen wurde das Schiff vom ARC-Veranstalter mit eigenen GPS-Trackern ausgerüstet, deren Positionsdaten wir ebenfalls in unsere Datenbank übernommen haben.
Die AIS-Daten werden immer zur vollen Stunde aktualisiert. Etwas aktueller geht es mit dem Tracker bei marinetraffic.com.

Darf es noch etwas größer sein? Hier klicken für bildschirmfüllende Kartendarstellung!