ASV in Kiel meldet für die ARC 2012

Nachdem das Team der Flucht in die Karibik gestern die Anmeldeformulare ausgefüllt hat, ist es heute offiziell: Wir nehmen mit dem Peter von Danzig an der Atlantic Rally for Cruisers 2012 teil!
Bei dieser Veranstaltung überqueren über 200 Yachten ab dem 25. November den Atlantischen Ozean von Gran Canaria nach St. Lucia. Teilnehmer können zwischen der „Cruising Division“ und der „Race Division“ wählen, je nachdem ob sie eher gemütlich oder eher sportlich unterwegs sein möchten. Insgesamt handelt es sich jedoch eher um eine gemeinsame Überfahrt als um einen harten Wettkampf.
Für die „Flüchtlinge“, durch die Bank junge, dynamische und sportlich ambitionierte Segler, gibt es dabei natürlich nur eine Möglichkeit: Wir fahren in der „Race Division“. Da die Kollegen von der ARC-Orga ziemlich auf Zack sind, ist der Peter auch bereits in der Anmeldeliste zu finden. Und dass es bei der Anmeldung zunächst eine kleine Fehlinformation gab und uns wegen der angeblichen Überbuchung der Veranstaltung ein Wartelistenplatz zugewiesen wurde, ist schon fast wieder vergessen…

Atlantik, wir kommen!

Update:
Auch der alte Peter von Danzig, der heute unter dem Namen Peter von Seestermühe über die Weltmeere kreuzt, wurde von seinem Eigner Christoph von Reibnitz für die diesjährige ARC gemeldet. Das 1936 gebaute Schiff war bis 1991 im Besitz des ASV in Kiel und wurde in dieser Zeit mehr als 20 Mal über den Atlantik gesegelt – eine Tradition, die der jetzige Eigner konsequent fortsetzt. Details zur Historie des alten Peter hat Herr von Reibnitz auf seiner Webseite aufbereitet.

Mit der Segelnummer GER 6300 ist außerdem die HASPA Hamburg des HVS (Hamburgischer Verein Seefahrt e.V.) am Start. Die HASPA war, gemeinsam mit vielen anderen Yachten, im Rahmen der Langstreckenregatta „ASV 100“ im Jahre 2010 beim ASV in Kiel zu Gast und lässt sich auch sonst keine namhafte Regatta entgehen.

Weitere alte Bekannte sind z.B. die Inschallah VI, ein 42-Fuß Judel/Vrolijk Design, gegen die eine ASV-Crew auf unserer J/109 Ellide bei der Zubringerregatta Kiel-Kerteminde zur letztjährigen Classic-Fyn-Rundt-Regatta antrat (wie übrigens auch gegen die HASPA) und die Pogo 2, Teilnehmerin der ASV Offshore Challenge, welche im Rahmen der Nordseewoche vom ASV Aachen ausgerichtet wurde und auch den Peter von Edinburgh nach Kiel führte.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und sind gespannt, wer noch so alles für die ARC 2012 melden wird!

Ein Gedanke zu „ASV in Kiel meldet für die ARC 2012

  1. Pingback: ARC 2012 ausgebucht – Peter trifft Peter! | Flucht in die Karibik

Kommentare sind geschlossen.