Gegen Winterwetter: Fotoset „Caribbean Sailing“ auf Flickr

Zur Erhöhung der Vorfreude und zur Ablenkung von dem kalten (wenn auch zeitweise sonnigen) Kieler Winterwetter habe ich mich heute für euch ein wenig im WWW umgesehen und ein hübsches Fotoset auf Flickr aufgetan.

Flickr ist eine große, wenn nicht sogar die größte, Online-Fotocommunity und dürfte vielen von euch schon einmal über den Weg gelaufen sein. Laut eigenen Angaben waren auf Flickr im Sommer 2011 rund 51 Millionen Benutzer registriert, die insgesamt bereits über 6 Milliarden (!) Bilder hochgeladen haben. Jederman kann sich auf der Plattform ein Benutzerkonto erstellen und anfangen, seine selbstgemachten Fotos hochzuladen. Darüber hinaus kann man verschiedenen Gruppen beitreten und Bilder, die zum Gruppenthema passen, in einem gemeinsamen Pool veröffentlichen. Freundlicherweise bietet Flickr die Möglichkeit, einen solchen Gruppenpool als Diashow in die eigene Webseite einzubauen. Und das sieht für die Gruppe Caribbean Sailing dann so aus (Tipp: Probiert auch den Vollbild-Modus aus, da wirken die Bilder noch viel besser):

Mit „nur“ etwas über 800 Fotos ist dieser Gruppenpool relativ klein. Anders sieht es da schon beim Pool der allgemeiner gehaltenen Gruppe Caribbean aus: Sage und schreibe über 16.000 Fotos wurden hier von den Mitgliedern veröffentlicht. Da sollte wirklich niemandem langweilig werden:

Ein nettes Feature von Flickr ist auch die Kartendarstellung. Benutzer können angeben, an welchem Ort auf der Welt sie ein Bild aufgenommen haben – angezeigt wird dies dann als Punkt auf der Karte, der beim Anklicken zum dort aufgenommenen Bild führt. Für die Gruppe Caribbean findet ihr die Karte HIER. Besonders praktisch ist dabei die Suchfunktion: Klickt unten auf „Auf der Karte suchen“, gebt im rechten Eingabefeld ein Reiseziel ein (z.B. Martinique) und seht, was passiert!

Und während wir uns heute noch mit den Urlaubsfotos Anderer zufrieden geben müssen, werden wir in nicht mal einem Jahr hier unsere eigenen Aufnahmen veröffentlichen!

Das war’s für heute – schaut morgen wieder rein, wenn es wie jeden Freitag einen neuen Artikel aus unserer Serie „55 tolle Sachen möcht‘ ich in der Karibik machen“ gibt!