Jersey-Rätsel

Wir haben die Biscaya hinter uns gelassen und sind wegen des guten Windes (und einem herannahenden Hochdruckgebiet) gleich weiter gesegelt in Richtung der Kanalinseln. Unser Ziel ist Jersey mit seinem Hafen St. Helier. Dort wollen wir in der St Helier Marina liegen, die – gestaut durch ein „Sill (+3.6m)“ in Verbindung mit einem zusätzlichen „hinged gate (+1.4m)“ – auch bei Niedrigwasser eine Tiefe von 5m aufweist. Die Frage an unsere Leser, bei der es wie sonst auch für die erste richtige Antwort bei der Welcome-Party einen Preis gibt, lautet: In welchem Zeitfenster (UTC) können wir das „Sill“ (also die Tidenrückhaltemauer) vor dem Hafen passieren?

Annahmen: Höhe des Sill 3.6m bei niedrigster astronomischer Tide (LAT); Tiefgang des PvD: 3.0m; Sicherheitsreserve, die zusätzlich eingehalten werden muss: 0.5m. Zusatzinfos: St. Helier ist Standard Port und heute ist Vollmond. Die Zeiten und Höhen der Gezeiten lassen sich im Internet finden.

Viel Spaß beim Rechnen oder zeichnen! SSS-Kandidaten und WF vor! Gruß vom PvD, der noch 70 Meilen bis Jersey vor sich hat.

3 Gedanken zu „Jersey-Rätsel

  1. Endlich habe ich im Internet eine Tidenkurve für St. Helier gefunden und kann mich am Sonntagsrätsel beteiligen. Ich komme zu einem anderen Ergebnis als Henning. Der Unterschied könnte neben den Ungenauigkeiten bei der graphischen Lösung im Dschungel der Zeitzonen liegen (in Abwandlung eines alten Schlagers: der Teufel hat die Sommerzeit gemacht, um die Segler zu verderben).

    Ausgegangen bin ich von den vom Port of Jersey veröffentlichten Tidendaten für den 24. Juni 2013 (s. http://www.portofjersey.je/pages/tides.aspx).

    Ebbe: 24.6.2013, 2:04 Uhr; 1,0 m
    Flut: 24.6.2013, 7:45 Uhr; 11,1 m
    Ebbe: 24.6.2013, 14:29 Uhr; 1,1 m
    Flut: 24.6.2013, 20:08 Uhr; 11,5 m
    Ebbe: 25.6.2013, 2:57 Uhr; 0,7 m
    Alle Zeiten BST = UTC+1

    Die Aufgabe wird graphisch gelöst. Da der 24. Juni sich einen Tag nach Vollmond befindet und die Springverspätung in St. Helier 2 Tage beträgt, wählen wir die Springkurve (die im vorliegenden Fall aber keinen großen Unterschied macht. Der Peter benötigt einen Wasserstand von 3.6 m (Sill) + 3,0 m (Tiefgang) + 0,5 m (Sicherheit) = 7,1 m über LAT.

    Damit dauert das erste Zeitfenster für den Peter von 4:25 Uhr bis 9:35 Uhr UTC (http://www.sailors-knot.de/download/TidenkurveVormittagWeb.jpg). Am Nachmittag ist zwischen 16:40 Uhr und 22:00 Uhr UTC genügend Wasser unter dem Kiel (http://www.sailors-knot.de/download/TidenkurveNachmittagWeb.jpg).

Kommentare sind geschlossen.