Nachmittägliche Gedanken

Die Sonne scheint, an Deck wird Kaffee und Tee gereicht und das gemeine Crewmitglied blättert in bunten Illustrierten.

Wir segeln. Durch relativ plastikhaltiges Atlantikwasser.

Der Wind kommt mit ca. 15 Knoten aus nordöstlichen Richtungen und hat gefälligst bald auf Nord zu drehen. Gegen die eventuell aufkommende Langeweile werden prophylaktisch regelmäßige Vorsegelwechsel vorgenommen: GI, GIII, GI, GIII, GI, GIII, undsoweiterundsofort. Mittlerweile sind wir darin ganz gut.

Gestern Abend wurden plötzlich aufgeregte Stimmen laut, als man vier Bootslängen voraus riesige Thunfische aus dem Wasserr springen sehen konnte. Die beiden Angelgerätschaften waren bereits ausgebracht und nun stellte sich die Frage, ob man dem Schwarm mit ein paar schnellen Wenden hinterher jagen sollte. Nach kurzer Diskussion wurde diese Möglichkeit aber verworfen, da ein negatives Fangerlebnis so manchem Fischer noch im Kopfe umherging: Auf dem Weg von Faial nach Sao Miguel hat ein ungelogen drei Stunden andauernder Kampf mit einem riesigen Thunfisch stattgefunden. Gewonnen hat letzten Endes leider nicht der Peter, sondern der olle Fisch! Das haben die drei sich abwechselnden „Driller“, die Leine und die weiteren Gerätschaften einfach nicht ausgehalten, wenn ich das als unbeteiligte Beobachterin mal objektiv so formulieren darf. Der Fisch hingegen, der hätte problemlos noch zwei Stunden weiter durchs Wasser toben können!

Aber nicht alle Begegnungen mit Wassertieren sind so. Vor einigen Tagen, etwa drei Meilen vor der Ansteuerung nach Ponta Delgada, gab es nämlich ein ausnahmslos freudiges Ereignis: Zwei majestätische Wale zeigten sich uns teilweise sogar nur 20 Meter vom Boot entfernt! Dieses Mal haben wir auch Beweismaterial in Form von Filmen und Bildern erstellen können, da sich die beiden Meeresgestalten erlaubten, uns etwa dreißig Minuten zu begleiten.* Sehr, sehr schön.

Wir können uns im Großen und Ganzen nicht beklagen!

Sommerliche Grüße von Bord des PvD! Karin

* Thematisch wird dieses Erlebnis am kommenden Sonntag wieder aufgegriffen – es bleibt also spannend für euch… 🙂

Ein Gedanke zu „Nachmittägliche Gedanken

  1. Solange Ihr nur den Fang auf Thunfische angeht und Euch nicht auf Wale verlegt, ist ja alles gut.

Kommentare sind geschlossen.