It’s Regatta Time!

Vier Tage Vorbereitung. Der Mast ist gecheckt, der Ruderquadrant überprüft und die Segel sind entflust.

Jetzt zählt jedes Gramm! Unwichtige Dinge wurden von Bord getragen – 50 kg Gewichtsersparnis. Die Tankanlage wurde dahingehend modifiziert, dass der Peter jetzt auch mit Ballasttanks ausgestattet ist. Die Klopumpe wurde geputzt und entkalkt – weitere 4 kg eingespart. Alle Konservendosen wurden abgeschmirgelt. Dies brachte eine Gewichtseinsparung von immerhin 6 kg! Alle Mehltüten wurden in eine große umgestaut, ähnlich wurde mit Reis und Nudeln, Salz, Pfeffer, Thymian und Koriander verfahren, um das Gewicht der Verpackungen zu sparen. Das Obst wurde geschält und jedes Gramm Kartoffelschale über Bord gefiert – weitere 4 kg gespart! Das Werkzeug wurde so gut es geht entrostet – Gewichtsersparnis von immerhin 50 g. Weiter ging es mit persönlichen Ausrüstungsgegenständen: Alles Unwichtige vom Boot und ab in den Container. Was blieb: 1 T-Shirt und eine Hose (kurz) pro Person. Zudem wird Ölzeug ab sofort geteilt. Welch Überfluss, wenn jeder eins hat – es wir ja sowieso in Wachen gefahren. Und genau wie die Kojen wird nun auch mit dem Ölzeug verfahren: Es wird einfach „warm“ gefahren…

Schließlich wurden alle überflüssigen Pflegemittel entsorgt. Der Crew bleibt eine Zahnbürste – selbstverständlich haben wir den Stiel gekürzt – aber wir gehen ans Limit, auch die Borsten wurden auf ein regattataugliches Maß von 0,5 mm gekürzt.

Gripfiles sind aus dem Netz geladen – es wird flau. Genaue Routenplanung steht noch nicht fest. Außerdem gilt absolute Verschwiegenheit gegenüber anderen Crews und der Außenwelt, wir sagen nichts, wir schotten uns jetzt – 18 Stunden vor dem Start – von allen ab. Die Luft unter Deck kocht, die Nerven sind bis zum Zerreißen angespannt.

Wir haben Spaß! Wir sind bereit! Wir sind schnell….  und heiß!

Schöne Grüße an alle, die mitfiebern –

für die ARC Europe-Crew des PvD,

Nils

2 Gedanken zu „It’s Regatta Time!

  1. Das nenne ich Einsatz! 😉
    Dann mal Mast und Schotbruch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Auf bald in Europa, wir freuen uns auf Euch!

    • Martje, Du weißt, dass dieser Gruß im Verein bisher nur Unglück gebracht hat?! – Also mindestens 3 Mal auf Holz klopfen.

Kommentare sind geschlossen.