Amtssprache Französisch

Gestern Mittag sind wir nach einer schönen Nachtfahrt mit mitternächtlicher Geburtstagsfeier und morgendlicher Wiederholung derselben auf Guadeloupe angekommen. Da uns die Vorcrew empfohlen hatte, in der Bucht von Deshaies (sprich: Deschei*) zu ankern, suchten wir uns an diesem schönen und windigen Ort einen Platz. Kurz zuvor sahen wir aus der Ferne ein Schiff Richtung Antigua segeln, das uns irgendwie bekannt vorkam. Nach einem Blick aufs AIS war klar: Der alte Peter!

Des Nachmittags wurde das Peterchen zum Shuttle, sodass die mannigfaltigen Boutiquen schon sehr bald von ASVern bevölkert wurden.

Ein Teil der Crew besuchte den Strand hinter dem Berg, andere wanderten am Fluss entlang und wieder andere versuchten, im Hotel de Ville nach einem Mietauto zu fragen. Prinzipiell kann man all diese Frageversuche in folgendem Dialog zusammenfassen:

A (wie ASVer): „Do you speak English?“

L (wie local): “A little…”

A: “Do you know where … is?”

L: “Ähhh, oui (sprich: uäh; herausspuckend, schleudernd). Blablablablablablamembertblablablablablablablablablablabla.

– Pause –

Not here.”

A: “Merci beaucoup. Au revoir!”

Abends aßen wir dann gesammelt im Strandrestaurant “Le Madras” zu Abend. Der Koch erschien nach französischer Art erst um 19 Uhr, sodass nach Sonnenuntergang schon mal einen kleinen Punsch trinken konnten. So wurde die Menuwahl dann auch viel einfacher… Manche aßen Fisch, manche Fleisch und manche (vermutlich) eine andere Delikatesse, die an dieser Stelle aus Jugendschutzgründen nicht genauer erläutert wird.

Dank Kays hervorragenden Französischkünsten und dem Wohlwollen der Kellnerin wurde es ein schöner, aber etwas kühler Abend. Einige Crewmitglieder freuten sich geradezu darauf, endlich wieder zurück zum muckelig warmen Peter zu kommen.

Heute Morgen machte sich eine Gruppe auf, um den berühmten Jardin Botanique de Deshaies zu besuchen. Dort verbrachten wir ein paar angenehm schattige Stunden inmitten karibischer Blumen- und Vogelvielfalt.

Jetzt sind wir gerade wieder unterwegs und besuchen in wenigen Minuten mal kurz Pigeon Island, um ein wenig zu schnorcheln. Heute Abend wollen wir dann aller Voraussicht nach in einer Bucht der Inselgruppe Les Saintes ankern.

So viel für den Moment von uns!

A bientôt, Karin und die PvD-Crew