55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 54/55: Bootsarbeiten mit Epoxy in der Wärme

Wir haben im Bootshaus schon viele Sachen laminiert, geklebt und gespachtelt. Häufig verwenden wir dafür Epoxidharze und müssen im Winter darauf achten, viel Wärme in das Werkstück einzubringen, um die notwendige Aushärtungstemperatur für bis zu 72 Stunden zu halten.

In warmen Gefilden wie der Karibik braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen, viel größer ist die Gefahr, dass die Topfzeit zu kurz ist, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Bei größerer Wärme reagieren die Bestandteile des Epoxy schneller und so kann das Harz-Härter-Gemisch bereits im Becher ausreagieren, bevor es benutzt wurde.
Der Hersteller unseres Standard-Epoxy hat extra für die Karibik eine Lösung im Angebot:

WEST SYSTEM 209 Tropical Härter
Der 209 Tropical Härter ist bei einer Mischung mit 105 Harz für allgemeine Verklebungen und Beschichtungen unter extrem warmen und/oder feuchten Bedingungen formuliert. Er findet auch dann Anwendung, wenn besonders lange Topfzeiten bei normalen Verarbeitungstemperaturen erwünscht sind.
Eine 105/209-Mischung bietet annähernd die doppelte Topfzeit und Verarbeitungszeit wie der 206 Langsame Härter und ausreichende Topfzeit bis zu 43°C. Der 209 Härter härtet zu einem klaren, bernsteinfarbenen Kunststoff mit guten physikalischen Eigenschaften und hoher Feuchtdampfdichtigkeit für Verklebungen und Beschichtungen aus.

Nun befinde ich mich in einem Dilemma, denn ausprobieren möchte ich das schon mal, nur besser nicht an Bord unseres „Peter von Danzig“. *Klopf-auf-Holz*

Aber es wird sicherlich auf anderen Booten Baustellen geben, wo ich gegen eine kleine Spende mithelfen darf und gleichzeitig meine Neugier auf dieses spannende Nischenprodukt befriedigen kann.

von Sören Z.