Schiffer stellen sich vor: Sönke Jessen

Etappe: 4

Die ersten Berührungspunkte zum Segeln gab es während eines Zeltlagers an der Schlei – wenn ich mich recht entsinne so 1979. Als ich dann endlich Führerschein hatte, ergab sich über den Kunstlehrer, der seiner Zeiten Vorsitzender des Geltinger Yacht Clubs war, die Möglichkeit Sportbootführerschein und den A-Schein zu machen. Richtig zum Segeln gekommen bin ich erst im ASV – seit Dezember 1992 als Mitglied.

Folgende größere Reise habe ich gesegelt (soweit nicht anderes angegeben auf dem Peter von Danzig):

•  1994 Ellide: Göteburg – Westschwedische Schären – Kattegatt – Kopenhagen – Kiel
    Milonga: Liverpool – Dublin – Scilly Isles – Cowes – Brighton – Kiel
  •  1995 Erste und zweite Etappe Grönlandreise (Kiel – Thorshavn (Farör-Inseln) – Reykjavik (Island) – Nuuk (Grönland) – Reykjavik (Island)). Diese Reise wurde mit dem Tanja-Pokal der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ ausgezeichnet.
  •  1996 Im Rahmen des Hongkong Challenge Race: St. Lucia – Panama City. 1. Platz nach gerechneter Zeit, trotz Baumbruchs ein Tag vor Zieldurchgang.
  •  1998 Stockholm – Haparanda – Luleå – Mariahamm (Alands) – Stockholm (Ausbildungsreise zum Wachführer)
  •  1999 Ellide: Kiel – Greifswald – Strahlsund – Lohme – Svaneke – Christiansø – Ystad – Kopenhagen
  •  2002 Lissabon –Funchal (Madeira)  Gran Canaria (Wachführerreise)
  •  2003 Puerto Rico – Newport R. I. (Bestmannreise)
  •  2004 Ellide: Skagen – Marstrand – Lysekil – Smögen – Hamburg Sund – Læsø – Bønnerup – Grenå als Schiffer
  •  2005 Kiel – Skagen – Lillesand – Mandal – Flekkefjord – Egernsund – Tanager – Stavanger – Lysefjorden – Hardangerfjord – Bergen (Norwegen) (Bestmann)

Seit 2010 Schiffer auf dem Peter von Danzig.

November 2012: Erste eigene Langreise als Schiffer auf dem Peter. Das ist Herausforderung genug.

Was mache ich sonst so:
Nicht nur beim Segeln, sondern auch im Beruf betreibe ich Steuerberatung. Im ASV bin ich der „Mann der Zahlen“.

______________________________________________________________________
Mit Sönkes Vorstellung beginnen wir heute unsere Serie „Schiffer stellen sich vor“ hier auf dem Flucht-Blog. Alle Schiffer sind bereits schriftlich oder mündlich gebeten worden, einen ähnlichen Vorstellungstext zu verfassen und nach Möglichkeit ein Foto beizulegen. Wer solche Informationen über sich nicht im Internet preisgeben möchte, der kann selbstverständlich auf eine Vorstellung verzichten. Eine Auflistung der gefahrenen Reisen wie in diesem Fall ist nicht zwingend notwendig. Fragen und Anmerkungen wie immer an Michael oder mich. Danke!