55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 16/55: Slacklinen in der karibischen Sonne

von Sebastian

Slacklinen – laufen auf einer „schlaffen Leine“. Es gibt es in vielen Varianten, als „Highline“ zwischen größeren Felsen, als „Longline“ mit 100m Länge und mehr, als „Waterline“ über stehenden und fließenden Gewässern und so weiter und so weiter. Der eine oder andere hat es sicherlich bereits einmal gesehen: Ein paar Verrückte, die bei den wenigen Kieler Sonnenstrahlen im Park auf einem dünnen Gurtband balancieren und sich dabei auch von niedrigen Temperaturen nicht abschrecken lassen. Manche treibt es dann sogar über die Kieler Förde – zur Unterhaltung der Passanten an der Kiellinie.

Die Sportart hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit im Yosemite Valley in den USA bei den Sportkletteren entwickelt. Als Zeitvertreib bei schlechtem Wetter und zum Training des Gleichgewichtssinns turnten sie zunächst auf Absperrketten der Parkplätze herum, im Verlauf der Entwicklung dann auf den im Klettersport verwendeten Gurtbändern in den Camps des Kletterparadieses. Ich selbst habe diese Sportart ebenfalls vor einigen Jahren beim Klettertraining kennengelernt und schaffe es inzwischen auch den einen oder anderen Schritt zu gehen – ohne zu fallen. Es macht einen Heidenspaß!

Aber warum immer diese Kälte ohne Sonne? Also: Es gilt zwei Palmen zu finden. Zwei, die den Tag über in der Sonne liegen. Die einen Abstand von etwa 8m haben. Die direkte Sicht auf die Ankerbucht bieten. Feinen Sandstrand als Absprungfläche zwischen sich haben. Und idealerweise einen schattigen Zuschauerplatz für Schaulustige bereit halten. Ein mitgebrachtes Gurtband mit den notwendigen Leinen gespannt, ein kühles Getränk besorgt und der Spaß möge beginnen. Der eine oder andere Langfahrer kann sich im Laufe der Zeit zum Fortgeschrittenen entwickeln. Für diese schwebt mir dann noch eine Variante von einem Poller zum Peter vor. Oder noch besser: Über einer paradisischen Bucht von Schiff zu Schiff. Vielleicht fangen wir ja diesen „Sommer“ in Kiel schon einmal mit dem Üben an, damit eventuelle Verletzungen durch Stürze noch in lokalen Krankenhäusern (und gesetzlichen Krankenkassen) versorgt werden können…

Ich freue mich auf eine großartige Zeit in der Sonne!

Ergänzung Stefan: In München fand 2011 die Slackline-WM statt. Coole Bilder!

Links zum Thema:

http://www.gibbon-slacklines.com/de/media/fotos/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline

Bilder: Arne List, Gibbon Slacklines