55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 2/55: Maho Beach auf Sint Maarten besuchen

Maho Beach? Und? Was kann dieser Strand, was nicht alle anderen Karibikstrände auch können?

Nun, diese Bilder dürften es etwas verdeutlichen:

Beim abgebildeten Strand handelt es sich um besagten Maho Beach auf dem niederländischen Teil von Sint Maarten, in unmittelbarer Nähe zum Princess Juliana International Airport. Ankommende Flugzeuge überfliegen die Schaulustigen hier in einer Höhe von teilweise nur 10 bis 20 Metern, was den Flughafen auch zu einem beliebten Ziel für „Planespotter“ macht.

Da die Start- und Landebahn eine Länge von nur 2180m hat (zum Vergleich: Hamburg Airport bis zu 3666m, John F. Kennedy International Airport bis zu 4442m) läuft auch der Start etwas anders ab. Aufgrund der Windverhältnisse wird meist in Richtung Osten gestartet, wo die Jets zügig an Höhe gewinnen müssen, um die Hügelkette in der Mitte der Insel sicher überfliegen zu können. Schon im Stand werden daher die Triebwerke auf nahezu volle Leistung gebracht, die Abgase wirbeln dann am Strand Sand und kleine Steine auf, was den Aufenthalt dort wenig ratsam erscheinen lässt. Darauf weist auch das abgebildete Warnschild (Bild: Jj04 at en.wikipedia, CC-BY-SA) hin.

Harmloser und überdies sehenswerter scheint der Aufenthalt dort während der Landung ankommender Flugzeuge zu sein, wie ein Video auf YouTube beweist:

Trotz der schwierigen Bedingungen ist es auf dem kleinen Flughafen in den fast 70 Jahren seines Bestehens bisher lediglich zu zwei Unglücksfällen gekommen, die sich dicht hintereinander in den Jahren 1970 und 1972 ereigneten. Im ersten Fall stürzte eine mit 57 Menschen besetzte DC-8 wegen Treibstoffmangel in den Ozean, nachdem sie den Landeanflug aufgrund des schlechten Wetters mehrfach wiederholen musste. 22 Menschen starben. 1972 kamen beim Absturz einer Twin Otter alle 11 Insassen ums Leben.

Mittlerweile werden am Princess Juliana International Airport jährlich 1,6 Millionen Passagiere abgefertigt (Stand 2007), angeflogen wird er neben den großen Fluggesellschaften KLM, Air France und US Airways auch von vielen regionalen Gesellschaften sowie Charter- und Frachtmaschinen. Täglich ergeben sich so insgesamt rund 200 Starts und Landungen.

Auf unserer Reiseroute liegt Sint Maarten (hier findet auch die St. Maarten Heineken Regatta statt) als Wechselort zwischen der 10. und 11. Etappe, so dass sich für alle Teilnehmer dieser Etappen die Chance bietet, die Landung eines Passagierjets aus nächster Nähe zu erleben. Das gibt es wohl an kaum einem anderen Ort auf der Welt!

Genehmigungen der Rechteinhaber zur Verwendung der Bilder liegen vor.

Ein Gedanke zu „55 tolle Sachen möcht’ ich in der Karibik machen! Folge 2/55: Maho Beach auf Sint Maarten besuchen

  1. Ich guck mir erst den Strand vom Flieger aus an und dann den Flieger vom Strand aus. ;O)

Kommentare sind geschlossen.