Leichtwindtaktiken oder einfach nur Glückspiel

Heute Nacht war es endlich soweit: große Entscheidungen mussten getroffen werden. Unser unstetiger Weggefährte – der Wind – will die nächsten 2 – 3 Tage nicht so richtig mitspielen. Aktuell segeln wir noch mit 6kn SOG auf 050° COG, aber die nächsten Stunden verheißen eine deutliche Abnahme des Windes. Hierbei wird es zwei größere Wind-Zonen zwischen uns und den Azoren geben. Nördlich des 38° Breitengrades wird der Wind heute auf 1 Bft runtergehen und gleichzeitig auf E drehen. Ab Sonntagmittag wird dann nach einer ca. 3-6 Stunden langen totalen Flaute der Wind hier zuerst auf NE und dann auf N drehen mit 2-3 Bft. Südlich des 38° Breitengrades wird der Wind noch etwas länger mit 1-3 Bft. aus E wehen und dann etwas später als oberhalb des 38° Breitengrades auf NE bzw. N drehen.

Daraus ergeben sich zwei taktische Varianten:

1. Ausnutzen des aktuell guten Kurses (COG 50°; Kurs Faial: 81°; Entfernung: 512NM) mit deutlicher Nährung zum Ziel bis Mitternacht und dann weiter Kurs nach NE entsprechend den lokalen Windverhältnissen. Sobald der rückdrehende Wind dann im Norden einsetzt Anleger auf Faial (Horta).

2. Segeln eines aktuell eher ungünstigen Kurses (COG 145°; Kurs Faial: 81°; Entfernung: 512NM), anschließend Ausnutzen der deutlich stärkeren östlichen Winde südlich des 38° Breitengrades sowie dann Kreuzen gegen den NE bzw. N drehenden Wind, um Faial (Horta) anzusteuern.

Tja, so richtig ideal hören sich beide Varianten – auch ohne Berücksichtigung der lokalen Strömungen mit bis 1,4kn – nicht an. Eigentlich gleicht es mehr dem Werfen der sprichwörtlichen Münze. Interessanterweise ist „NYCTEA“ aktuell ca. 8NM querab an Steuerbord und hat sich für Strategie 2 entschieden, sodass wir bei Nutzen der Strategie 1 einen direkten Vergleich haben.

Die ersten Heimflüge – am 31.05.2013 – werden wohl eher knapp erreicht. Kann man am Flughafen anlegen?

Ein Gedanke zu „Leichtwindtaktiken oder einfach nur Glückspiel

1. Eure derzeitige SOA (Speed of advance) ist inzwischen deutlich gesunken. Wenn Ihr Freitag um 0000h als späteste Ankunftszeit nehmt, müsst Ihr die restlichen 286nm mit 3,3 kn (SOA) segeln, um das zu schaffen. Für den Peter sicher auch bei Leichtwind machbar!

Wir sehen uns auf Faial!

Kommentare sind geschlossen.