Les Saintes nach Antigua

Der Donnerstagmorgen begann eigentlich recht vielversprechend: Schöner Wind aus der richtigen Richtung in der richtigen Stärke, Sonnenschein und gute Stimmung an Bord. Um acht Uhr hieß es dann vor Les Saintes „Anker auf!“ und Kurs Guadeloupe. Im Zuge des Trainings für die bevorstehende St. Maarten Heineken Regatta wollten wir einige Meilen unter Spinnaker bis an die Südspitze von Guadeloupe segeln, dann noch mehrere Meilen an der Küste entlang bis in eine geschützte Ankerbucht vor Deshaies.

Frohen Mutes setzten wir also unseren blauen „Nivea“-Spinnaker, welcher sich leider bereits wenige Sekunden später so unglücklich um das Vorstag wickelte, dass er sich weder vor noch zurück und schon gar nicht hinunter an Deck bewegen ließ. Das machte er leider nicht allzu lange mit und zerriss in zwei Teile. Erst an der Südspitze von Guadeloupe gelang es uns, die Reste des Segels endgültig zu bergen – glücklicherweise stellte sich später heraus, dass außer dem Spinnaker keine weiteren Teile des Schiffes in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Nacht vor Deshaies verlief ruhig und weitestgehend ereignislos, so dass wir uns am Freitagmorgen ausgeschlafen auf den Weg nach Antigua machen konnten. Entgegen seinen üblichen Gewohnheiten pfiff der Wind nicht mit 7 Beaufort um die Nordspitze von Guadeloupe, so dass wir unsere zunächst vorsichtig gestaltete Besegelung bald vergrößern und im „Doublehead“-Modus (Klüver I, Fock, volles Groß) in Richtung English Harbour preschen konnten.

Die australische Besatzung eines Tourenkatamarans, den wir im Laufe des Tages überholten, fertigte freundlicherweise sowohl Fotos als auch Videos vom „Peter von Danzig“ unter voller Besegelung an. Über Funk wurden die beiden, die sich später als Gina und Bruce vorstellten, kurzerhand zum Abendessen mit Rumpunch und Bilderaustausch eingeladen, denn selbstverständlich hatten auch wir unsere Kameras gezückt. Es wurde ein rundum netter Abend im Salon des PvD und für den heutigen Spätnachmittag gab es direkt eine Einladung zum Gegenbesuch. Wir sind gespannt, wie so ein großer Kat wohl von innen aussieht…

Von der sonnigen Insel Antigua, Stefan für PvD & Crew

6 Gedanken zu „Les Saintes nach Antigua

1. video ist leider nicht abspielbar, hier in Deutschland, es erscheint die Meldung „…enthält Content von UMG. Dieser Partner hat …… aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt“ Schade!! S.H.

• Das liegt leider an der Musik, mit der Bruce das Video hinterlegt hat. Sobald es geht werden wir das Video so bearbeiten, dass es auch in Deutschland zu sehen ist. Sorry!
      Stefan

2. We would like to thank you for your warm hospitality and presenting us with your signed club flag. We hope you enjoy the rest of you journey. Hopefully we can catch up again along the way or back in our Yacht club.
    Gina and Bruce
    S/v Wyuna